Star Trek: 42
"The Trouble With Tribbles" (Kennen Sie Tribbles?)

Hauptseite
Staffel2
41: "I, Mudd"
43: "Bread and..."

US-Erstausstrahlung:
29.12.1967

ZDF-Erstsendung:
23.9.1972

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Joseph Pevney

Drehbuch:
David Gerrold

Musik:
Jerry Fielding

Gaststars:

William Schallert
als Nilz Barris

William Campbell
als Captain Koloth

Stanley Adams
als Cyrano Jones

Whit Bissell
als Mr. Lurry

Die Handlung

SzenenbildSchon seit langer Zeit wird Sherman's Planet von der Föderation und den Klingonen heiß umkämpft. Doch nach den Bedingungen des Friedensvertrags von Organia bekommt die Seite den Planeten zugesprochen, die auf dem Planeten des beste Entwicklungsprogramm durchführen kann.

Die Enterprise nähert sich der Raumstation K-7, die sich in der Nähe des klingonischen Imperiums befindet, als ein Notruf von der Station die Enterprise erreicht. Mit Höchstgeschwindigkeit fliegt die Enterprise die Station an, doch es sind keine Anzeichen einer Gefahr zu sehen. Mr. Lurry, der Commander der Station, lädt Kirk und Spock zu einem Besuch ein. Die beiden beamen sofort hinüber und werden nicht nur von Lurry, sondern auch von Nilz Baris und seinem Assistenten Arne Darvin begrüßt. Mr. Baris kommt von der Erde und leitet das Entwicklungsprojekt auf Sherman's Planet. Er fordert von Kirk alle verfügbaren Wachen an, um einige Tonnen Quadrotiticale zu bewachen. Bei diesem Getreide handelt es sich um die einzige Sorte, die auf Sherman's Planet wächst.

Der verärgerte Kirk läßt zwei Wachposten auf die Station beamen und gibt allem dienstfreien Personal Landurlaub. Chekov begleitet Uhura auf K-7, die einen Einkaufsbummel machen möchte. Die beiden werden Zeuge, wie der Händler Cyrano Jones versucht, dem Barkeeper seine interstellaren Souvenirs anzudrehen. Der Mann ist an den Dingen nicht interessiert, bis Mr. Jones einen kleinen Pelzball aus einer seiner vielen Taschen zieht. Dabei handelt es sich um einen Tribble, das niedlichste Wesen in der Galaxis. Uhura wird darauf aufmerksam und verliebt sich sofort in das kleine Tier. Cyrano Jones schenkt ihn ihr schließlich. Auch der Barkeeper kauft Jones einige Tribbles ab.

Zurück auf der Enterprise erhält Kirk eine Nachricht von Admiral Fitzpatrick, der die Wichtigkeit der Mission betont. Er beauftragt Kirk, Mr. Baris jede Unterstützung für diese Mission zu gewähren. Im selben Moment fliegt ein klingonischer Schlachtkreuzer die Raumstation an. Doch das Schiff verhält sich friedlich, denn der klingonische Captain befindet sich inzwischen bereits auf K-7. Kirk und Spock beamen hinüber, und Kirk und der klingonische Captain Koloth kennen sich schon von früher her. Dem Friedensvertrag von Organia zufolge haben die Klingonen das Recht, auf K-7 Landurlaub zu machen. Dieses Recht nehmen sie nun für sich in Anspruch. Kirk kann dagegen nichts machen, stellt aber für jeden Klingonen, der sich auf K-7 aufhält, eine Sicherheitswache ab.

Uhuras Tribble hat inzwischen Junge bekommen, und einige andere Crewmitglieder scharen sich im Aufenthaltstraum um Uhura und ihre kleine Familie. Sie verschenkt die Jungen an die anderen, und auch McCoy nimmt einen zur Beobachtung mit. Baris nervt inzwischen Kirk, da die Station nun von Klingonen überschwemmt ist, und McCoys Tribble hat sich auch schon vermehrt. Einige Besatzungsmitglieder der Enterprise beamen auf K-7, und Scotty verspricht aufzupassen, daß es zu keinen Auseinandersetzungen mit den Klingonen kommt. Er sitzt mit Chekov und Ensign Freeman in der Bar, als der Klingone Korax Kirk aufs Tiefste beleidigt. Chekov möchte den Klingonen dafür verprügeln, doch Scotty hält ihn zurück. Dann beleidigt Korax die Enterprise , und das ist zuviel für Scotty. Im Nu ist eine Prügelei im Gange, die nur durch das Eingreifen der Sicherheitsoffiziere verhindert werden kann. Daraufhin ist für beide Raumschiffbesatzungen der Landurlaub gestrichen, und Kirk verdonnert seine Mannen zu Stubenarrest. Von Scotty muß er sich anhören, daß die Schlägerei erst begann, als die Klingonen nicht mehr ihn, sondern die Enterprise beleidigt hatten.

Inzwischen haben sich die Tribbles weiter fleißig vermehrt und das ganze Schiff überschwemmt. Auch die Brücke ist voll von ihnen. Kirk ist stocksauer. McCoy hat noch nicht viel über die Tribbles herausgefunden, außer, daß sie sich stark vermehren. Kirk kehrt mit Spock auf die Raumstation zurück und knöpft sich Cyrano Jones vor, der sich keiner Schuld bewußt ist. Baris verdächtigt Jones als klingonischen Spion.

Wieder zurück auf der Enterprise , muß Kirk feststellen, daß die Tribbles sogar in seinem Essen sitzen. Scotty kommt zu ihnen, da auch der Maschinenraum voller Tribbles ist. Anscheinend sind sie durch die Lüftungsschächte hineingekommen. Auf K-7 gibt es ähnliche Luftschächte, die zu den Getreidespeichern führen. Kirk und beamen sofort auf K-7, und als eine der Luken zu den Speichen klemmt, versucht der Captain selbst sein Glück. Tausende Tribbles purzeln heraus und begraben Kirk unter sich. Baris tobt vor Wut. McCoy kommt zu ihnen, denn er hat herausgefunden, daß die Tribbles sich nicht vermehren, wenn sie nicht gefüttert werden. Spock bemerkt, daß die meisten der Tribbles tot sind, und McCoy geht der Sache nach. Irgend etwas ist im Getreide...

Koloth stürmt in Lurrys Büro und erwartet eine Entschuldigung von Kirk, da seine Besatzung die Klingonen verprügelt hat. Durch dieses Verhalten ist Sherman's Plant den Klingonen schon so gut wie sicher. Als einige Tribbles Arne Darvin nahe kommen, fangen die Tiere wütend an zu fauchen. Cyrano Jones erinnert sich, daß dies schon einmal in der Bar geschehen ist, als ein Tribble Korax zu nahe kam. Offensichtlich mögen die Tribbles keine Klingonen. McCoy untersucht Darvin, und Baris' Assistent entpuppt sich als klingonischer Spion. Er gesteht, das Getreide vergiftet zu haben, um so das Projekt zu sabotieren. Darvin wird festgenommen, und Koloth bleiben sechs Stunden, um das Gebiet der Föderation zu verlassen. Kirk macht Cyrano Jones klar, daß er im Grunde gefährliche Tiere verkauft hat und droht ihm mit einer saftigen Strafe. Es sei denn, er entfernt alle Tribbles, die sich auf der Station aufhalten, was etwa 17 Jahre dauern wird. Seufzend macht sich Jones an die Arbeit. Auf der Enterprise stellt Kirk fest, daß kein einziger Tribble mehr an Bord ist. Scotty hat nämlich inzwischen alle Tribbles lokalisiert und auf das Klingonenschiff gebeamt.

Besprechung

"The Trouble with Tribbles" ist eine der bekanntesten und mit Sicherheit die lustigste ST-Folge. Obwohl die Sache durchaus einen ernsten Hintergrund hat, ist die gesamte Episode als einzige Komödie konzipiert. Kirk, der Held, der charmante Liebling aller exotischen Schönheiten, rutscht von einer dämlichen Lage in die andere. Er wird wieder einmal mit engstirnigen Bürokraten konfrontiert und bekommt von Admiral Fitzpatrick einen auf den Deckel, als dieser ihm die Zusammenarbeit befiehlt. Dennoch läßt Kirk in Bezug auf Baris immer wieder bissige Bemerkungen los. Er empfindet es als Erniedrigung, daß s eine Enterprise dafür abkommandiert wird , einige Tonnen Getreide zu schützen. Und anscheinend ist Kirk der einzige, der von dieser Getreidesorte noch nie gehört hat. Es ist höchst deprimierend für ihn zu erfahren, daß Scotty wie befohlen eine Schlägerei verhindert hat, als die Klingonen Kirk beleidigten, doch daß er zuschlug, als die Klingonen ihre verbalen Angriffe auf seine geliebte Enterprise richteten. Außerdem findet Kirk sein Schiff überschwemmt mit Tribbles. Eines sitzt in seinem Kommandosessel und piepst wütend, als er sich daraufsetzt, und andere sitzen in seinem Hühnersandwich und im Kaffee. Zu guter Letzt begraben Tausende Tribbles den Captain unter sich. William Shatner kann in dieser Episode sein komödiantisches Talent voll ausleben.

Aber auch mit den anderen Charakteren gibt es gute Szenen. Spock und McCoy laufen bei ihren Wortgefechten zu Hochform auf, und Spock zeigt wieder einmal seinen Sinn für schwarzen Humor, als er Kirk unterstützt, Baris zu tratzen und am Ende Scotty den Tip gibt, logisch vorzugehen, worauf dieser die Tribbles zu den Klingonen beamt. Uhura erleben wir einmal mehr in ihrer Freizeit. In diesen Szenen wird wieder ihre Wärme, die sie ausstrahlt, deutlich. Zur Zeit bekommt sie in vielen Episoden eine größere Rolle. Zu Beginn von "The Trouble with Tribbles" hat Chekov eine Unterrichtsstunde bei Kirk und Spock. Er ist der einzige, der später den Captain gegen den Spott der Klingonen verteidigt, was aber überhaupt nicht honoriert wird. Scotty dagegen läßt der Captain kalt. Er wird erst wütend, als Korax seine heißgeliebte Enterprise beleidigt. Wir erleben Scotty auch in seiner Freizeit im Aufenthaltsraum, als er eine seiner geliebten technischen Zeitschriften liest. Chekov hört gar nicht mehr auf, die Errungenschaften von Mütterchen Rußland zu loben. Denn natürlich waren es die Russen, die den Planeten zuerst entdeckt haben. Spock belehrt ihn aber eines besseren.

Quadrotriticale ist laut Spock eine Mischung aus Weizen (Triticum sativum ) und Roggen (Secale cereale ). Das "Quadro" könnte dafür stehen, daß diese Mischung einen vierfachen Chromosomensatz enthält, was bei Nutzpflanzen nicht unüblich ist.

Ein Tribble ist recht einfach hergestellt. Man nehme ein Stück Fell, stopfe es aus, nähe es zusammen und fertig. Bei einigen Exemplaren wurden auch noch Vorrichtungen angebracht, damit diese Tribbles sich bewegen konnten. Oft haben aber auch die Schauspieler die Tribbles bewegt. Besonders deutlich wird dies, als die Tribbles am Ende in Kirks Händen die Klingonen anspucken.

Weder der Frachter von Cyrano Jones noch das klingonische Raumschiff sind zu sehen. Dafür die Raumstation K-7, die in "The Ultimate Computer" noch einmal verwendet wird. Sie besteht aus einer großen Untertasse, und an drei Auslegern sind noch kleine Untertassen befestigt. Darunter befindet sich eine zylindrische Andockbucht. In einigen Szenen auf der Station sieht man durch ein Fenster die Enterprise um die Station kreisen. Der Transporter, in dem Kirk und Spock materialisieren, ist das zwei Personen-Gerät aus "Court Martial" . Die Bar erinnert an einen Saloon aus Wild West-Filmen, ist aber gleichzeitig auch ein Trödelgeschäft.

Cyrano Jones und der Barkeeper geben einen schönen Kontrast ab. Cyrano Jones ist dick und eine echte Nervensäge, der Barkeeper ein mürrisches dünnes Männlein. Stanley Adams schrieb auch das Drehbuch zu "The Mark of Gideon" und hat vor einigen Jahren Selbstmord begangen. William Campbell ist uns bereits als Trelane ("The Squire of Gothos") bekannt. In der 4. Season sollte Koloth in weiteren Folgen wiederkehren, aber diese Season wurde dann nie produziert. Dafür spielte er seine Rolle als Koloth nach 26 Jahren in der 2. Season von DS9 in "Blood Oath" wieder. Koloth überlebt dieses Abenteuer allerdings nicht. Außerdem war William Campbell als neuer Captain der Enterprise zu Beginn von TNG im Gespräch. Michael Pataki ist in der TNG-Folge "Too Short a Season " als Karnas zu sehen.

Mit dem Friedensvertrag von Organia nimmt "The Trouble with Tribbles" Bezug auf die Ereignisse aus "Errand of Mercy" . Eine Fortsetzung gibt es in der Zeichentrickfolge "More Tribbles, More Troubles ", in der Koloth, Cyrano Jones und natürlich viele Tribbles vorkommen. In der Bar-Szene in ST III sind auch einige Tribbles zu sehen. Desweiteren schrieb David Gerrold ein Drehbuch für eine TNG-Folge, in der es um die von Korax erwähnten regulianischen Blutwürmer geht, aber es wurde nicht verfilmt. Desweiteren schrieb er das Buch "The Trouble with Tribbles", in dem die Entstehung dieser Folge beschrieben wurde.

"The Trouble with Tribbles" ist besonders bei denen populär, die keine ST-Fans sind und die Serie nur mehr zufällig gesehen haben. Aber auch unter den Fans ist diese Episode sehr beliebt, und es gibt Anknüpfungspunkte zu mehreren anderen ST-Episoden.

Auch in dieser Folge trägt Kirk wieder sein Wickelshirt.

Bei Bantam erschient zu "The Trouble with Tribbles" ein Fotoroman, der in der deutschen Version von Bastei-Lübbe den Titel "Invasion der Tribbles" trägt.

Die Tribbles kamen wieder zu besonderen Ehren in der DS9-Episode "Trials and Tribble-ations", die zum 30. Geburtstag von Star Trek gesendet wurde. Nicht nur gibt es ein Wiedersehen mit Darvin, sondern als besonderes Bonbon wurden Originalszenen dieser Episode in die DS9-Folge eingebaut, und die DS9-Charaktere agieren mit Kirk und Co.

In der deutschen Fassung wurde ein altes Sprichwort auf Tribbles umgedichtet und Scotty als Abschluß in den Mund gelegt: "Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an." Es fehlt der Anfang der Schlägereiszene, als Jones Korax und dann auch dem Barkeeper einen Tribble verkaufen will. Hier spuckt das Tier das erste Mal nach einem Klingonen. Außerdem hat das ZDF die Szene nach der Schlägerei, als Kirk von Scotty die Hintergründe erfährt, sowie die Szene im Aufenthaltsraum, als Uhura ihre jungen Tribbles verschenkt, weggelassen.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
41: "I, Mudd"
43: "Bread and..."
Letztes Update:
16. Oktober 1998

©1998 Martin Stahl.