Star Trek: 40
"The Deadly Years" (Wie schnell die Zeit vergeht)

Hauptseite
Staffel2
39: "Mirror, Mirror"
41: "I, Mudd"

US-Erstausstrahlung:
8.12.1967

ZDF-Erstsendung:
29.2.1988

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Joseph Pevney

Drehbuch:
David P. Harmon

Musik:
Fred Steiner
Sol Kaplan

Gaststars:

Charles Drake
als Commodore George

Sarah Marshall
als Janet Wallace

Beverly Washburn
als Arlene Galway

Felix Locher
als Robert Johnson

Die Handlung

SzenenbildDie Enterprise ist auf dem Weg zur Raumbasis 10, um dort Commodore Stocker abzusetzen, der die Basis künftig leiten soll. Unterwegs machen sie einen Zwischenstopp bei Gamma Hydrae IV, um die jährliche Routineuntersuchung des dortigen Wissenschaftlerteams durchzuführen.

Als Kirk, Spock, McCoy, Chekov, Scotty und Lt. Galway nach unten beamen, finden sie die Basis verlassen vor. Sie durchsuchen die Gebäude, und in einem von ihnen entdeckt Chekov einen aufgebahrten toten alten Mann. Er ist zu Tode erschrocken und rennt in Panik nach draußen. Der Mann starb an Altersschwäche, doch Berichten zufolge gibt es auf Gamma Hydrae IV keine Person so hohen Alters. Robert Johnson, der Leiter der Expedition, und seine Frau Elaine kommen herbei. Sie sind beide Ende 20, sehen aber aus wie Mitte 80. Kirk nimmt sie mit auf die Enterprise , doch ihre Aussagen ergeben nur noch wenig Sinn. Beide sterben bald an Altersschwäche.

Gast auf der Enterprise ist auch Dr. Janet Wallace, eine Endokrinologin (Hormonforscherin) und alte Freundin von Kirk. Sie und McCoy machen sich an die Suche nach der Ursache, warum alle auf Gamma Hydrae IV so extrem schnell gealtert sind.

Spock hat inzwischen festgestellt, daß vor einiger Zeit ein Komet die Bahn von Gamma Hydrae IV passierte. Bei den Mitgliedern des Lande trupps stellen sich einige Wehwehchen ein: Lt. Galway hört immer schlechter, während Kirk von einer Arthritis geplagt wird. Als Scotty zu ihnen kommt, hat er schlohweißes Haar. Nun werden auch bei den restlichen Mitgliedern des Landetrupps die Anzeichen rapiden Alterns immer deutlicher. Nur Chekov ist davon nicht betroffen. Ihre geistigen Fähigkeiten lassen dabei schneller nach als die körperlichen. Besonders deutlich wird es bei Kirk, dessen Gedächtnis rapide schlechter wird. Ständig gibt er Befehle auf der Brücke doppelt.

Die astronomische Sektion hat inzwischen festgestellt, daß Strahlungsrest vom Kometen auf Gamma Hydrae IV zurückgeblieben sind, die die wahrscheinliche Ursache des rapiden Alterns darstellen. Commodore Stocker bittet Spock, das Kommando auf der Enterprise zu übernehmen, da Kirk offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, das Schiff zu führen. Doch auch Spock leidet an der Krankheit und fühlt sich nicht in der Lage, das Kommando zu übernehmen. Auf Stockers Befehl setzt Spock daher eine Anhörung an.

Während Chekov sich über die ständigen Untersuchungen ("Es wird bestimmt nicht weh tun!") beklagt, stirbt Lt. Galway an Altersschwäche. Ihr Stoffwechsel ließ sie schneller als die anderen altern. Bei der Anhörung werden verschiedene Besatzungsmitglieder über Kirks Verhalten befragt, und deren Aussagen ergeben deutlich, daß Kirk zunehmend vergeßlicher wird. Da alle Senioroffiziere nicht mehr in der Lage sind, das Schiff zu führen, übernimmt Commodore Stocker das Kommando über die Enterprise , obwohl er noch nie zuvor ein Raumschiff kommandiert hat. Um die Leute zu retten, befiehlt er das Schiff auf einen Kurs zur Raumbasis 4, direkt durch die neutrale Zone der Romulaner. Spock und Janet informieren einen verbitterten Kirk über die neue Situation.

Während die Enterprise die neutrale Zone durchfliegt, denken Kirk, Spock und McCoy in der Krankenstation noch einmal über ihre Situation nach. Warum ist Chekov nicht betroffen. Er war alleine, als er den toten Mann sah und bekam daraufhin große Angst. Diese Angst erhöhte seinen Adrenalinspiegel, und McCoy erinnert sich, daß früher Adrenalin gegen Strahlungserkrankungen eingesetzt wurde. Spock und Dr. Wallace haben nun einen neuen Ansatzpunkt und machen sich daran, ein Gegenmittel auf der Basis von Adrenalin zu entwickeln.

Mittlerweile haben mehrere romulanische Bird of Preys die Enterprise entdeckt und eröffnen das Feuer. Während Kirk und McCoy zunehmend seniler werden, entwickeln Spock und Dr. Wallace das Gegenmittel. Kirk verzichtet auf weitere Tests und läßt es sich spritzen. Die Enterprise hat keine Chance gegen die romulanische Übermacht, als ein junger Captain Kirk auf die Brücke kommt und Uhura eine Nachricht auf einem Code, den die Romulaner schon lange gebrochen haben, an das Hauptquartier schicken läßt. In dieser Nachricht wendet er erneut den Corbomite-Trick, der besagt, daß mit der Zerstörung der Enterprise auch alles Material in der Umgebung zerstört wird. Da die Romulaner die Botschaft natürlich abhören, ziehen sie sich sofort zurück. Auch die anderen werden von der Strahlenerkrankung geheilt.

Besprechung

"The Deadly Years" befaßt sich mit den Problemen des Alterns, sowohl den körperlichen als auch den geistigen. Während die Beschwerden zu Beginn sehr subtil sind, nimmt der Verfall gegen Ende immer schneller zu. Die Episode macht auch deutlich, daß jeder von uns unterschiedlich schnell altert. Am schnellsten geht es bei Lt. Galway, während Spock am langsamsten altert, da die Vulkanier eine viel höhere Lebenserwartung (ca. 250 Jahre) als Menschen haben. Daher beschränken sich bei Spock die äußeren Anzeichen auf weiße Schläfen, aber auch er fühlt zunehmende Beschwerden. Allerdings beschränkt sich "The Deadly Years" auf die negativen Seiten des Alterns, dem körperlichen und geistigen Verfall. Eine andere Möglichkeit hat die Folge auch nicht, da der Alterungsprozeß so schnell vorangeht, daß keine Zeit für den positiven Einfluß bleibt: Der Zuwachs an Lebenserfahrung und Reife. Daher ist es besonders interessant, die gealterten Charaktere in "The Deadly Years" mit denen aus den Kinofilmen zu vergleichen, zu einer Zeit also, in der McCoy und Scotty dann wirklich in ihren Siebzigern sind und damit auch das Alter haben, dem sie in "The Deadly Years" entsprechen. Keiner von ihnen wirkt so senil wie in dieser Episode dargestellt. Ein Grund mag sein, daß der rapide Verfall in "The Deadly Years" krankhaft ist, während er zur Zeit der Kinofilme einen natürlichen Prozeß darstellt. Auch haben unsere Helden in den 20 - 30 Jahren seit damals zunehmend an Lebenserfahrung und Weisheit gewonnen, so daß die negativen Alterserscheinungen durch diese positiven in einem gewissen Umfang auch abgedeckt werden und nicht mehr so auffällig sind.

Radioaktive Strahlung verursacht Schäden an der DNA und deswegen speziell an Zellen, die sich rasch teilen und auf korrekte DNA-Stränge angewiesen sind. Daher führen Strahlenvergiftungen zu Symptomen wie Haarausfall, Erbrechen und Verfall der blutbildenden Zellen. Es muß sich daher bei der vom Kometen ausgehenden Strahlung um eine andere Art handeln. Auch wäre zu erwarten, daß das Medikament den Alterungsprozeß stoppt, aber nicht, daß es ihn umkehrt. Die genaue Ursache des Alterns ist noch nicht bekannt, doch sagt eine Hypothese, daß sich im Lauf der Zeit in zunehmendem Maße Zellgifte ansammeln oder daß die DNA geschädigt wird. Eine andere Hypothese besagt, daß der Tod in unseren Zellen vorprogrammiert ist. Wahrscheinlich sind Alter und Tod der Preis, den wir für unsere Vielzelligkeit und damit Individualität bezahlen müssen, da Einzeller nicht altern und potentiell unsterblich sind.

Dr. Janet Wallace ist eine Freundin aus Kirks Jugendzeit. Sie verloren sich dann aber aus den Eingang, und Janet heiratete Dr. Wallace, mit dem sie auf dem Gebiet der Endokrinologie forschte, bis Dr. Wallace starb. Als Kirk schon rapide gealtert ist, sieht er offensichtlich in Janet einen letzten Rettungsanker, doch auch sie kann ihm nicht mehr bestätigen, daß er noch jung und frisch ist. Genauer wird ihre Beziehung nicht geklärt, auch nicht, weshalb Janet überhaupt auf der Enterprise ist. Sie trägt verschiedene Kleider und Hosenanzüge sowie einen großen Dutt auf ihrem Kopf.

Zu Beginn wird bei allen der Alterungsprozeß durch graues und längeres Haar sowie einigen Falten angedeutet. Später tragen die Schauspieler größere Uniformen, um so einen zusammengesackten Körper vorzutäuschen.

Commodore Stocker entspricht den typischen Schreibtischhengsten, die die Raumflotte zu plagen scheinen. Er hat noch nie ein Raumschiff kommandiert und steuert die Enterprise prompt quer durch die neutrale Zone, was zur Konfrontation mit den Romulanern führt. Selbst wenn alle Senioroffiziere von der Krankheit betroffen waren, warum konnte das Kommando nicht an Sulu übergeben werden? Er hatte schon öfters das Kommando inne, und das selbst in einer Situation, als der Krieg mit den Klingonen ausbrach ("Errand of Mercy"). Allerdings steht der Commodore rangmäßig über dem Captain, und es ist schon etwas merkwürdig, wie Stocker in der Lage ist, Commodore zu werden, wenn er nie Captain eines Schiffes war. Vielleicht gelten beim Raumbasenpersonal aber auch andere Regeln.

Für Gamma Hydrae IV wurde ein neues Planetenmodell eingesetzt. Eine gelbe Kugel mit einigen wenigen hellen und dunklen Flecken. Feste Konturen sind nicht zu erkennen. Das Modell werden wir im Laufe der Serie noch häufig zu Gesicht bekommen, z.B. als Zeon oder Gideon. Auch die Oberfläche zeigt dementsprechend einen orangeroten Himmel. Die Oberfläche besitzt Wüstencharakter mit nur wenigen Sträuchern. Die Wissenschaftler leben in zylindrischen Gebäuden, und im Hintergrund sieht man eine rotierende Antenne, die bereits auf Rigel XII in "Mudd's Women" zu sehen war. Häufig wird der Planet auch als "Gamma Hydra IV" bezeichnet, und von der Aussprache her kann man keinen Unterschied nicht entdecken. Astronomisch korrekt ist aber Gamma Hydrae IV (lateinischer Genitiv), da es den Stern Gamma Hydrae wirklich gibt. Er ist der dritthellste Stern im Sternbild Wasserschlange (Hydra). Alle Aufnahmen von den romulanischen Schiffen stammen aus "Balance of Terror" . Von den Romulanern selbst ist nichts zu sehen, sie antworten auch nicht auf die Rufe der Enterprise.

Das Thema Altern ist in der Science Fiction und besonders in Star Trek sehr beliebt. So gibt es mehrere TNG- und DS9-Episoden, in denen wir die Hauptcharaktere um Jahre gealtert sehen.

Mit dem Corbomite-Bluff bezieht sich Kirk natürlich auf "The Corbomite Maneuver" . Chekov und Sulu grinsen sich daher in dieser Szene auch vielsagend an, obwohl Chekov in "The Corbomite Maneuver" noch gar nicht dabei war. In der deutschen Fassung geht das Corbomite leider verloren.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
39: "Mirror, Mirror"
41: "I, Mudd"
Letztes Update:
16. Oktober 1998

©1998 Martin Stahl.