Star Trek: 23
"A Taste of Armageddon" (Krieg der Computer)

Hauptseite
Staffel1
22: "The Return of..."
24: "Space Seed"

US-Erstausstrahlung:
23.2.1967

SAT1-Erstsendung:
28.12.1987

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Joseph Pevney

Drehbuch:
Robert Hammer
Gene L. Coon

Story:
Robert Hammer

Musik:
Alexander Courage

Gaststars:

Gene Lyons
als Robert Fox

David Opatoshu
als Anan 7

Barbara Babcock
als Mea 3

Robert Sampson
als Sar 6
Miko Mayama
als Yeoman Tamura

David L. Ross
als Lt. Galloway

Sean Kenney
als Lt. De-Paul

Die Handlung

SzenenbildDie Enterprise ist im Anflug auf Eminiar VII, als sie von dort ein Signal bekommt, sich dem Planeten auf keinen Fall zu nähern. Kirk ist bereit, dieser Anweisung Folge zu leisten, doch Botschafter Fox befiehlt Kirk, Eminiar VII anzufliegen. Kirk hat keine andere Wahl, als sich zu fügen, da Fox das Recht hat, das Kommando zu übernehmen. Vor 50 Jahren ist das Föderationsschiff Valiant im Orbit des Planeten verschwunden. Für Fox ist es sehr wichtig, daß die Föderation mit Eminiar VII diplomatische Beziehungen aufnimmt. Also geht die Enterprise in eine Umlaufbahn um den Planeten. Die Eminianer haben eine hochentwickelte Zivilisation und verfügen auch über Raumfahrtkenntnisse. Allerdings befindet sich Eminiar VII seit 500 Jahren im Krieg mit Vendikar, dem dritten Planeten des Systems. Kirk, Spock, Yeoman Tamura, Lt. Galloway und Lt. Osborne beamen auf den Planeten, wo sie von Mea 3 empfangen werden. Mea 3 verhält sich kühl, aber korrekt. Sie bringt den Landetrupp zur Regierung von Eminiar VII, wo Anan 7, der Ratspräsident, Kirk erklärt, daß diplomatische Beziehungen mit der Föderation aufgrund des Krieges nicht möglich sind. Doch Spock kann keine Anzeichen für einen Krieg feststellen. In diesem Moment greift Vendikar wieder an.

Anan 7 und seine Leute bedienen ihre Computer, um Abwehrmaßnahmen und einen Gegenangriff zu starten, aber den Vendikanern gelingt ein Treffer mitten in der Hauptstadt: Eine halbe Million Leute sind dabei umgekommen. Doch die Stadt steht ruhig da, und von einem Angriff ist absolut nichts zu spüren. Da findet Spock die Lösung: Der Krieg wird mit Computern geführt. Die Computer berechnen, wer bei einem Angriff getötet worden wäre, und diese Leute haben dann 24 Stunden Zeit, um sich in einer Desintegrationskammer zu melden, wo sie schnell und schmerzlos getötet werden. Die Leute sterben zwar, aber die Kultur existiert weiter. Nur so waren die beiden Zivilisationen in der Lage, ihren Krieg über 500 Jahre lang zu führen.

Die Enterprise wurde gewarnt, Eminiar VII nicht anzufliegen, doch da sie sich nun im Orbit befindet, ist sie auch ein legitimes Ziel und wird beim nächsten Angriff prompt als zerstört eingestuft. Die gesamte Besatzung hat 24 Stunden Zeit, sich in den Desintegrationskammern zu melden, so, wie es vor 50 Jahren auch mit der Besatzung der Valiant geschah. Um seine Forderungen durchzusetzen, nimmt Anan 7 den Landetrupp als Geiseln. Sie werden in eine Zelle gebracht, und Mea 3 besucht sie. Kirk diskutiert mit ihr über den Sinn dieses Krieges, wobei er erfährt, daß es diesmal auch Mea 3 erwischt hat und sie sich in den nächsten Stunden zu ihrer Tötung melden muß. Anan 7 versucht sich inzwischen als Kirk auszugeben und die gesamte Besatzung der Enterprise auf den Planeten zu locken, aber Scotty durchschaut den Trick. Später wird die Enterprise beschossen, doch ihre Schutzschilde halten problemlos den Angriffen stand. Spock beeinflußt die Wache vor ihren Tür telepathisch und ermöglicht so ihre Flucht.

Sie entdecken eine Desintegrationskammer und Mea 3, die gerade hineingehen will. Kirk zerstört die Maschine und nimmt Mea 3 mit in die Zelle. Anan 7 ruft die Enterprise und entschuldigt sich für den Angriff, den er als Computerfehler erklärt. Er bittet darum, daß die Enterprise ihre Schutzschilde desaktiviert. Fox ist sofort einverstanden, doch Scotty weigert sich. Kirk dringt alleine zu Anan 7 vor und fordert die Herausgabe der Phaser und Kommunikatoren. Anan 7 versucht, Kirk zu erklären, daß sie einen sauberen Krieg führen, der doch so viel besser wäre als ein echter. Als Kirk das nicht einsieht, bezeichnet Anan 7 ihn als Barbaren. Zwei Wachen überwältigen Kirk und halten ihn fest, während Anan 7 Botschafter Fox begrüßt, der mit einem Adjutanten auf den Planeten gebeamt ist. Anan 7 erklärt den beiden gleich, daß sie leider Kriegsopfer sind und daher getötet werden müssen. Spock hat mit einem eminianischen Funkgerät inzwischen die Enterprise erreicht und erfährt, daß Fox schon auf dem Planeten ist. Er läßt Mea 3 in der Obhut von Yeoman Tamura zurück und macht sich mit den beiden Sicherheitsleuten auf den Weg, um Fox zu retten. Sie treffen ihn und seinen Begleiter vor der Desintegrationsmaschine und befreien die beiden. Dann gehen sie zur Regierungskammer, wo Kirk noch gefangen ist.

Anan 7 verlangt von der Enterprise, daß sich alle hinunterbeamen, denn sonst werden die Geiseln getötet. Kirk befiehlt Scotty Generalorder 24 in zwei Stunden. Das bedeutet, daß die Enterprise Eminiar VII in zwei Stunden vernichten wird. Anan 7 versucht noch einmal, Kirk seine Situation zu erklären: Wenn sich die Enterprise-Crew nicht rechtzeitig töten läßt, brechen sie damit den Vertrag mit Vendikar, und Vendikar wird einen realen Krieg mit echten Waffen beginnen. Dies würde beide Zivilisationen vernichten.

Spock Gruppe kommt hinzu, und Kirk kann seine Wachen überwältigen und eine Waffe an sich reißen. Er bekommt Zugang zu seinem Phaser und vernichtet damit die Kriegscomputer. Nun droht ein wirklicher Krieg. Anan 7 ist entsetzt. Die einzige Hoffnung: Schnelle Friedensverhandlungen mit Vendikar. Botschafter Fox bietet dabei seine Hilfe an. Kirk annulliert Generalorder 24, und der Landetrupp kehrt auf die Enterprise zurück. Fox berichtet, daß die Situation hoffnungsvoll aussieht.

Besprechung

Keine andere Folge beschäftigt sich mit dem Thema Krieg so intensiv und eindrucksvoll wie "A Taste of Armageddon". Indirekt zeigt sie all die Schrecken des Krieges, vor denen sich die Eminianer bewahrt haben, indem sie die Kriegführung ihren Computern überließen. Sie haben nun einen sauberen, geradezu netten Krieg, der mehr an ein Computerspiel erinnert. Dabei sterben zwar Leute, aber das ist nicht so schlimm, denn die Kultur existiert ja weiter, und irgendwann muß jeder einmal sterben. Es ist geradezu kaltblütig, wie Anan 7 über ein Menschenleben denkt (noch dazu, wo er doch beim letzten Angriff seine Frau verlor), aber denken die "Großen" bei uns im Grunde nicht viel anders? Bei Kriegen zählen Menschenleben nie viel. Und darum haben die Eminianer den idealen Krieg erfunden, denn es geht nichts kaputt. Allerdings haben sie dabei eine wichtige Sache vergessen: Da der Krieg nun eine so harmlose Sache ist, gibt es keine Notwendigkeit, ihn zu beenden. Indem Kirk die Computer zerstört, beendet er auch diesen "netten" Krieg und zwingt die Eminianer, entweder einen echten Krieg mit allen Schrecken, Grauen und Verwüstungen zu führen, oder die Initiative, sprich Frieden, zu ergreifen. Ich möchte nicht viel weiter in die Interpretation einsteigen, es gibt aber zu "A Taste of Armageddon" noch eine Menge zu sagen. Von der Aussage her ist sie eine der wertvollsten ST-Folgen überhaupt.

Eminiar VII ist der Standardplanet der ersten Season, diesmal allerdings nicht in roten Tönen gehalten, sondern gelb-grün-braun. Es ist neben Scalos die einzige fremde Zivilisation, in der man eine hochentwickelte Stadt sieht. Und prompt taucht genau die gleiche Stadt auch in "Wink of an Eye" wieder auf. Bis auf die Wand im Vordergrund, vor der der Landetrupp materialisiert, ist alles bloß gemalt. Die Eminianer sind humanoid, und von den Menschen unterscheiden sie sich nur durch ihre Kleidung. Die Männer tragen ein schwarzes und ein andersfarbiges Hosenbein, wobei das andersfarbige einen Hosenträger hat. Einige von ihnen haben auch Helme. Die Frauen bevorzugen den Minirock. Die Namen der Eminianer geben Anlaß zu Spekulationen: Man könnte annehmen, daß jeder hinter seinem Namen eine Zahl hat, um leichter registriert zu werden. Allerdings ist dies unwahrscheinlich, da die Zahlen hinter den Namen Anan, Mea und Sar nicht höher als sieben sind. Ein Name wie z.B. Sar 48637833 wäre wahrscheinlicher. Es ist daher anzunehmen, daß nur die Regierungsmitglieder eine Nummer hinter ihrem Namen tragen, so ähnlich wie die englische Königin Elizabeth II. oder der Papst. Auch ist es ungewöhnlich, daß laufend von Eminiar VII die Rede ist, also der siebte Planet des Sterns Eminiar, Vendikar dagegen, ursprünglich eine eminianische Kolonie, hat einen eigenen Namen und wird nicht als Eminiar III bezeichnet. Auch fällt auf, daß nur die Besatzung der Enterprise von Eminiar VII spricht, die Bevölkerung des Planeten dagegen nur von Eminiar. Es ist daher anzunehmen, daß der Planet wirklich nur Eminiar heißt, doch die Föderation der Einfachkeit halber diesen Namen (da Eminiar VII der wichtigste Planet im Sternhaufen NGC 312 ist) auf das ganze Sonnensystem übertragen hat und den Planeten nun Eminiar VII nennt.

Die Gewehre der Eminianer sind leicht verändert als klingonische Disruptoren wieder in "Errand of Mercy" zu sehen.

Wie so viele Föderationskommissare und Botschafter erweist sich Fox als recht unsympathisch. Doch am Ende erkennt er die Realität rasch und kooperiert mit Kirk. Sein Adjutant, der mit ihm auf den Planeten beamt, hat keine große Rolle. Er spricht keinen Text und wird auch bald mit einem Gewehr betäubt oder getötet.

Mit Yeoman Tamura ist auch wieder einmal eine Asiatin bei einer Landetruppe dabei. Sie erscheint wieder in dem Roman "Pawns and Symbols" als Sicherheitschefin. Lt. Galloway begleitet noch in einigen anderen Episoden den Landetrupp als Wache, bis er in "The Omega Glory" getötet wird. Sean Kenney (Lt. DePaul) spielte schon in "The Menagerie" den verkrüppelten Captain Pike. Barbara Babcock erscheint noch einmal als Philana in "Plato's Stepchildren". Außerdem war ihre Stimme in verschiedenen Folgen zu hören. David Opatoshu verstarb 1996 nach langer Krankheit.

"A Taste of Armageddon" erschien bei Bantam als Fotoroman, die deutsche Fassung von Bastei-Lübbe trägt den Titel "Duell der Planeten".

Die deutsche Synchronisation hat "A Taste of Armageddon" verstümmelt. "Krieg der Computer" ist nach "Weltraumfieber" am schlechtesten synchronisiert. Viele Begriffe wurden verändert, und auch die Handlung hat man umgestellt. Da ist nicht mehr davon die Rede, daß die Enterprise als zerstört registriert ist, sondern sie soll wirklich zerstört werden. Später erzählt Anan 7 Kirk plötzlich, daß die Landegruppe als Geiseln festgehalten wird, da man nicht weiß, ob die Enterprise wirklich in friedlicher Mission gekommen ist. Außerdem wolle man die ganze Besatzung der Enterprise auf dem Planeten haben, da man die überlegenen technischen Fähigkeiten der Föderation braucht. "Krieg der Computer" ist nur noch ein Fragment der Originalfolge und hat außer Verwirrungen und Unlogischem nichts zurückgelassen. Außerdem kann man zwischen den Namen Eminiar VII, Eminar VII und Emerian VII wählen.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
22: "The Return..."
24: "Space Seed"
Letztes Update:
22. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.