Star Trek: 20
"The Alternative Factor" (Auf Messers Schneide)

Hauptseite
Staffel1
19: "Arena"
21: "Tomorrow is..."

US-Erstausstrahlung:
30.3.1967

SAT1-Erstsendung:
14.12.1987

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Gerd Oswald

Drehbuch:
Don Ingalls

Gaststars:

Robert Brown
als Lazarus

Janet MacLachlen
als Charlene Masters

Richard Derr
als Commodore Barstow

Eddie Paskey
als Lt. Leslie

Arch Whiting
als Ingenieur

Die Handlung

SzenenbildDie Enterprise ist im Orbit um einen unbekannten Planeten und macht Routinemessungen. Spock kann kein Leben feststellen. Plötzlich gerät die Enterprise kurzzeitig in eine Art Raum/Zeit-Verwerfung. Alle Instrumente spielen verrückt und zeigen dann eine Lebensform an. Kirk beamt mit Spock und einigen Wachen zu der Lebensform. Dort finden sie ein kleines Raumschiff. Auf einem Felsen über ihnen steht ein Mann und ruft, daß er Hilfe braucht, dann fällt er herunter. Kirk läßt ihn in die Krankenstation bringen.

Er erfährt von Lt. Masters, daß die Verwerfung die Dilithiumkristalle entladen hat. Commodore Barstow vom Raumflottenkommando kontaktiert die Enterprise und berichtet, daß diese Verwerfung in der ganzen Föderation zu spüren war, im Sektor der Enterprise allerdings am stärksten. Kirk vermutet, daß jemand eine Invasion und Besetzung des Planeten versucht. Er erhält den Auftrag, das Rätsel zu lösen. Die Enterprise ist dabei auf sich alleine gestellt. Spock kehrt mit den Wachen zu einer weiteren Untersuchung auf den Planeten zurück, während Kirk seinen Gast in der Krankenstation befragt.

Der Mann, Lazarus, ist nun bei Bewußtsein und erklärt, daß er ein Monster verfolge. Dieses Monster habe seine gesamte Zivilisation ausgelöscht und sei auch für die Verwerfungen verantwortlich. Kirk beamt mit Lazarus auf den Planeten. Spock berichtet, daß - von der Landegruppe abgesehen - kein Leben auf dem Planeten festzustellen sei. Plötzlich kommt es wieder zu einer Raum/Zeit-Verwerfung, und Lazarus trifft auf seinen Gegner: einen Mann, der ihm selbst verblüffend ähnlich sieht. Die beiden kämpfen in einer zwischendimensionalen Kammer miteinander, dann kehrt Lazarus wieder auf den Planeten zurück, fällt vom Felsen und fordert nachdrücklich, daß der "Andere" vernichtet werden muß. Alle kehren auf die Enterprise zurück.

Einige Zeit später stellt Dr. McCoy fest, daß eine Wunde auf Lazarus' Stirn, die er erst vor wenigen Minuten behandelt hatte, plötzlich verschwunden ist. Er informiert Kirk darüber, aber beide können sich keinen Reim darauf machen. Währenddessen hat Lazarus die Krankenstation verlassen und im Aufenthaltsraum eine Unterhaltung über Dilithiumkristalle belauscht. Dann gibt es wieder eine Verwerfung, und Lazarus hat erneut seine Stirnwunde. Spock stellt auf dem Planeten eine unerklärliche Strahlungsquelle fest, die auf einen Riß im Universum hindeutet.

Lazarus will dem anderen eine Falle stellen und verlangt dafür von Kirk die Dilithiumkristalle. Kirk verweigert sie ihm jedoch. Lazarus verläßt verärgert die Brücke, und es kommt zur nächsten Verwerfung: seine Wunde ist wieder verschwunden. Er geht zum Maschinenraum, überfällt Lt. Masters und ihren Assistenten und stiehlt zwei Kristalle. Kirk verdächtigt Lazarus sofort, aber beim Verhör behauptet der, daß nicht er, sondern der andere die Kristalle habe. Kirk, Spock, die Wachen und Lazarus kehren auf den Planeten zurück, als die Strahlungsquelle wieder verschwindet. Erneut kommt es zu einer Verwerfung, und Lazarus kämpft wieder gegen seinen Gegner im interdimensionalen Raum. Danach kehrt er auf den Planeten zurück, fällt vom Felsen und landet erneut in der Krankenstation.

Als er zu sich kommt, ist er relativ vernünftig, im Gegensatz zu vorher, und legt nun den wahren Sachverhalt dar: Lazarus kommt aus einem parallelen Universum, und sein Raumschiff ist auch ein Zeitschiff. Er selbst ist ein ewiger Zeitreisender, ebenso wie sein Gegner, nur mit dem Unterschied, daß der verrückt ist. Kirk bespricht sich mit Spock, und endlich kommt ein bißchen Klarheit in die Geschichte: Die beiden Lazarusse stammen aus verschiedenen Universen, das eine besteht aus Materie, das andere aus Antimaterie. Der Verbindungspunkt ist der interdimensionale Raum auf dem Planeten. Immer, wenn die beiden Lazarusse miteinander kämpfen und sich die beiden Universen berühren, kommt es zu einer Verwerfung. Wenn die beiden Lazarusse außerhalb des interdimensionalen Raums aufeinandertreffen, führt dies zu einer Vernichtung beider Universen.

Inzwischen dringt Lazarus in den Maschinenraum ein und verursacht dort durch einen Kurzschluß einen Brand. Das Personal ist dadurch eine Weile abgelenkt, und so gelingt es ihm, zwei weitere Kristalle zu stehlen. Er beamt sich auf den Planeten und baut die Kristalle in sein Raumschiff ein. Kirk folgt ihm und gerät versehentlich in eine Art Transporterfeld, das ihn in den Limbo, den Korridor zwischen den beiden Universen, schickt. Dort trifft er dann auf den anderen, vernünftigen Lazarus, der ihm erklärt, daß es nur eine Möglichkeit gibt, die beiden Universen zu retten: Nur wenn beide Lazarusse für immer im Limbo gefangen sind, sind beide Universen sicher. Lazarus schickt Kirk in unser Universum zurück. Inzwischen sind auch Spock und einige Wachen auf dem Planeten gelandet. Bei einem Zweikampf mit dem wahnsinnigen Lazarus gelingt es Kirk, diesen in das Kraftfeld zu stoßen. Nun sind beide Lazarusse im Limbo und bekämpfen sich. Der Landetrupp kehrt auf die Enterprise zurück, und Kirk läßt mit den Phasern das Schiff von Lazarus vernichten. Jetzt sind beide Lazarusse im Limbo gefangen, wo sie sich für alle Ewigkeit bekämpfen. Aber die Universen sind sicher.

Besprechung

Über "The Alternative Factor" gibt es nicht viel zu sagen. Auf alle Fälle ist diese Folge sehr verwirrend. Man weiß nie, welchen Lazarus man nun vor sich hat, besonders, da auch nicht jede Verwerfung gezeigt wird. Das ist einer der Gründe, warum "The Alternative Factor" von Kritikern als schlechteste Folge dieser Season angesehen wird. Ein weiterer Schwachpunkt ist, daß es sich hier mehr um "Fiction" als um "Science" handelt. Wenn ein Teilchen mit dem entsprechenden Antiteilchen zusammenkommt, vernichtet sich beide Teilchen total. Da alle Materie, ob nun Wasserstoff, Steine oder Lazarusse, aus Atomen aufgebaut ist, die sich aus Protonen, Elektronen und Neutronen zusammensetzt (bzw. aus Anti-Protonen, Positronen und Anti-Neutronen im Antimaterie-Universum), hätte der große Knall schon erfolgen müssen, als einer der beiden Lazarusse zum ersten Mal in das andere Universum gelangte. Aber selbst dann wären nicht beide Universen vernichtet worden, sondern nur Lazarus und die entsprechende Menge Materie aus dem anderen Universum. Diese Explosion wäre gigantisch, aber ein Nichts im Vergleich mit der Explosion eines ganzen Universums. Mit anderen Worten: Der wissenschaftliche Hintergrund der Episode ist genauso schwach wie die Handlung.

Die farbige Wissenschaftlerin Lt. Charlene Masters ist ein interessanter Charakter, der leider nur in dieser einen Folge erscheint. Ursprünglich war geplant, daß sie ein Verhältnis mit Lazarus haben sollte. Diese Szenen wurden sogar gedreht, dann aber wieder herausgeschnitten. Lt. Masters arbeitet im Maschinenraum und kümmert sich um die Dilithiumkristalle, trägt aber die blaue Uniform der Wissenschaftssektion.

Die Rolle von Lazarus sollte ursprünglich John Drew Barrymore spielen, doch als die Dreharbeiten beginnen sollten, erschien der Schauspieler einfach nicht, so daß Robert Brown kurzfristig für ihn einsprang. John Drew Barrymore brachte das eine Beschwerde bei der Screen Actors Guild ein, die zu einer Verhandlung unter der Leitung von Karl Malden führte. Als Folge seines Verhaltens bei dieser Episode durfte John Drew Barrymore für sechs Monate nicht als Schauspieler arbeiten, und kein anderer ST-Schauspieler wagte es seitdem, seinen Vertrag nicht zu erfüllen.

Als Lazarus die Dilithiumkristalle in sein Schiff einbaut, sind es keine Kristalle, sondern Computerbausteine. Die Kuppel von Lazarus' Schiff sehen wir noch einmal in "The Gamesters of Triskelion".

Die Verwerfung wird dargestellt, indem ein schnell rotierender Würfel über ein Bild vom Trifid-Nebel (der im Sternbild des Schützen liegt) zieht, wobei gleichzeitig eine Negativ-Aufnahme von Lazarus zu sehen ist. Limbo, der Korridor zwischen den beiden Universen, ist ein weißer Raum, in dem die Negativbilder der beiden Lazarusse miteinander kämpfen.

Der Planet ist der rot-braune mit den weißen Wolken, der in vielen Episoden wieder auftaucht. Er stellt z.B. Gothos und Alpha 177 dar. Die Oberfläche ist öde mit vielen Felsen. Die Planeten wurden außerhalb der Studios in den Vasquez-Felsen gedreht, während die Planetenlandschaft im anderen Universum eine Studiokulisse ist. Am Ende der Folge sieht man ein interessantes Bild, als die Enterprise aus der Umlaufbahn auf den Planeten schießt und das Raumschiff vernichtet.

Die Idee von Paralleluniversen ist nicht neu und wird in "Mirror, Mirror" wieder aufgegriffen, wobei jenes aber ein anderes Paralleluniversum als dieses darstellt. Die TNG-Folge "Parallels" kombiniert sogar zig Paralleluniversen miteinander - wer weiß, vielleicht ist das von Lazarus da mit dabei.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
19: "Arena"
21: "Tomorrow is..."
Letztes Update:
22. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.