Star Trek: 12
"The Conscience of the King" (Kodos, der Henker)

Hauptseite
Staffel1
11: "Miri"
13: "The Galileo..."

US-Erstausstrahlung:
8.12.1966

SAT1-Erstsendung:
9.11.1987

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Gerd Oswald

Drehbuch:
Barry Trivers

Musik:
Joseph Mullendore

Gaststars:

Arnold Moss
als Anton Karidian

Barbara Anderson
als Lenore Karidian

Grace Lee Whitney
als Janice Rand

Bruce Hyde
als Lt. Kevin Riley

Eddie Paskey
als Lt. Leslie

David Troy
als Lt. Matson

Natalie Norwick
als Martha Leighton

William Sargent
als Dr. Thomas Leighton

Karl Bruck
als König Duncan

Marc Adams
als Hamlet

Die Handlung

SzenenbildDr. Thomas Leighton ruft die Enterprise zum Planeten Q. Er will Kirk ein neues Nahrungsmittel vorstellen, das der Hungersnot auf Cygnia Minor ein Ende bereiten könnte. Wie sich herausstellt, ist das jedoch nur ein Vorwand: Vor 20 Jahren verhängte Gouverneur Kodos auf der Kolonie Tarsus IV das Kriegsrecht. Durch eine botanische Katastrophe wurden die Nahrungsmittel auf Tarsus IV knapp, und sie reichten nicht mehr für alle. Eine Hungersnot brach aus. Kodos ließ daher die Hälfte der Kolonisten umbringen, um der anderen das Überleben zu ermöglichen. Als früher als erwartet Nachschub eintrat, hatten bereits Tausende von Menschen ihr Leben verloren. Dr. Leighton und Kirk gehörten damals zu den Zeugen des Massakers. Kodos selbst ist damals angeblich bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Doch Dr. Leighton glaubt das nicht. Er ist überzeugt, daß Kodos noch lebt und sich hinter der Identität des Schauspielers Anton Karidian verbirgt. Die Karidian-Truppe gibt auf dem Planeten Q eine Vorstellung. Dr. Leighton geht mit Kirk zur Aufführung, um ihm Karidian zu zeigen. Kirk ist sich seiner Sache nicht ganz sicher. Auf der Enterprise verlangt er Informationen über Kodos vom Bibliothekscomputer, die ihn aber auch nicht viel weiterbringen.

Er kehrt zurück in das Haus der Leightons, die eine Party geben, zu der auch Karidian eingeladen ist. Aber nur Lenore, Karidians Tochter, ist gekommen. Kirk unterhält sich mit ihr und beginnt eine Romanze. Sie machen einen Spaziergang und finden die Leiche von Dr. Leighton. Damit ist, wie schon des öfteren in der Vergangenheit, ein weiterer Zeuge des Kodos-Massakers umgekommen. Kirk will nun der Sache genauer nachgehen und arrangiert, daß es Schwierigkeiten mit dem Transport der Schauspielergruppe zur nächsten Vorstellung gibt. Sein Plan klappt: Lenore kommt an Bord und bittet Kirk, sie mit der Enterprise zur Benecia-Kolonie zu bringen. Dafür will die Truppe eine Sondervorstellung an Bord der Enterprise geben.

Während die Enterprise auf dem Weg nach Benecia ist, geht Kirk der Kodos-Sache weiter nach. Vom Computer erfährt er, daß jetzt neben ihm Lt. Kevin Riley der einzige überlebende Zeuge des Massakers ist. Um ihn zu schützen, läßt er ihn wieder in den Maschinenraum zurückversetzen. Kirk zeigt Lenore das Observationsdeck, von dem man aus das Flugdeck sehen kann, und versucht, sie auszufragen. Aber er bekommt nicht viel brauchbares aus ihr heraus.

Spock, dem Kirks Verhalten sonderbar vorkommt, hat sich inzwischen mit der Kodos-Akte vertraut gemacht. Die meisten Augenzeugen des Kodos-Massakers sind gerade dann umgekommen, wenn das Karidian-Ensemble in der Nähe war. Jetzt zerstreut auch Dr. McCoy Spocks Bedenken nicht mehr. Da Riley sich im Maschinenraum so sehr langweilt, singt Uhura für ihn aus dem Aufenthaltsraum über Intercom ein Lied vor. So abgelenkt, merkt Riley nicht, daß ihm jemand etwas in sein Getränk schüttet. Schon nach wenigen Schlucken bricht er bewußtlos zusammen. Seine Überlebenschancen stehen nicht gut. Sollte er sterben, wäre Kirk der einzige noch lebende Augenzeuge. Kirk ist sich nun sicher, daß Karidian Kodos ist. Er bespricht die Sache gerade mit Spock, als sie feststellen, daß in Kirks Kabine ein überlasteter Phaser kurz vor der Explosion steht. Kirk findet ihn im letzten Moment und wirft ihn in den Müllschlucker, der ihn weitgehend unschädlich macht.

Daraufhin stellt Kirk Karidian zur Rede, der zwar zuerst ausweicht, dann aber zugibt, Kodos zu sein. Sein Gewissen plagt ihn noch heute. Er beklagt sich, daß die Entscheidungen eines Führers immer im Nachhinein beurteilt werden und nicht aus der Situation heraus, in der sie gefallen sind. Wäre damals auf Tarsus IV der Nachschub später eingetroffen, hätte seine Entscheidung Tausenden von Menschen das Überleben ermöglicht, und er wäre ein Held gewesen. Lenore kommt dazu und ist verärgert, als sie merkt, daß Kirk sie nur benutzt hat. Kodos wird unter Bewachung gestellt, aber die Aufführung der Theatergruppe soll dennoch stattfinden.

Riley erholt sich währenddessen wieder. Als er zufällig mitbekommt, daß Karidian Kodos ist, entwendet er einen Phaser und schleicht hinter die Bühne, auf der gerade die Aufführung stattfindet. Kirk kann ihn gerade noch davon abhalten, auf Kodos zu schießen. In der Pause verrät Lenore ihrem Vater, daß sie selbst alle Augenzeugen beseitigt hat. Sie ist von der Idee besessen, daß sie ihn schützen muß. Als Kirk auf die Bühne kommt, entreißt Lenore ihm den Phaser und will den Captain töten. Doch sie erwischt mit dem Strahl ihren Vater, der sie aufhalten will und sich vor Kirk stellt. Lenore, die über diese Ereignisse den Verstand verliert, bricht zusammen. Sie wird zur psychischen Behandlung auf eine Kolonie gebracht, um ihre Vergangenheit zu verarbeiten.

Besprechung

"The Conscience of the King" ist eine ungewöhnliche Star Trek-Episode: Diesmal geht es nicht um "to boldly go where no man has gone before", sondern wir sehen einen Krimi, der auch viele psychologische und literarische Elemente enthält. Schon der Titel "The Conscience of the King" zeigt dies an, denn das ist ein Zitat aus Hamlet: "I know my course. The spirit that I have seen may be a devil... I'll have grounds more relative than this. The play's the thing wherein I'll catch the conscience of the king." Zu Beginn sehen wir einige Szenen aus Macbeth, die die Theatertruppe spielt. Am Ende auf der Enterprise führen sie Hamlet auf. In der ganzen Folge sind immer wieder Anspielungen auf die Charaktere aus Macbeth und Hamlet in Kodos und Lenore zu erkennen. Beispielsweise hat Lenore einiges mit Lady Macbeth oder Ophelia gemeinsam.

Janice Rand hat in dieser Folge nur einen kurzen Auftritt. Es ist ihr letzter in der Star Trek-Serie. Dafür erscheint noch einmal Lt. Riley, den wir in "The Naked Time" kennenlernten und der später in einigen ST-Romanen wieder erscheint. Für ihn singt Lt. Uhura das Lied "Beyond Antares", mit dem Nichelle Nichols im Fandom als Sängerin berühmt wurde. Sie hat dieses Lied auch als Schallplatte herausgebracht. Lenore Karidian trägt fünf verschiedene Kostüme (so viele trug kein anderer ST-Darsteller in einer Folge), und auch ihre Frisur ändert sie immer wieder. Dr. Leigthon trägt auf seiner rechten Gesichtshälfte eine schwarze Gummiplatte, was man aber nicht sofort erkennen kann. Es bleibt offen, ob sein entstelltes Gesicht auf Kodos zurückzuführen ist. Seine Frau Martha ist im typischen Stil der 60er Jahre gekleidet.

Der Anfang der Folge ist ungewöhnlich für Star Trek: Man sieht als erstes eine Szene aus Macbeth, erst etwas später erscheint Kirk im Bild.

Der Planet Q ist der rot-weiße Standardplanet, wie auch der Planet am Ende der Folge, wobei es ungeklärt bleibt, ob dies die Benecia-Kolonie ist. Diese Kolonie wird noch einmal in "Turnabout Intruder" erwähnt. Aus dem Fenster des Hauses der Leightons ist im Hintergrund die Stadt aus der Picknickszene von "The Cage" zu sehen.

Die Filmmusik enthält viele neue Elemente, mit einer neuen Version der ST-Fanfare. Die Musik wird teilweise in anderen Folgen wieder verwendet, wie z.B. in "The Return of the Archons" und "Shore Leave". Während der Party bei den Leightons hört man im Hintergrund eine etwas abgewandelte Fassung der ST-Titelmelodie. Das ist einer der ganz seltenen Fälle (neben "The Cage" und "Court Martial"), in denen die Titelmelodie innerhalb einer Episode erscheint.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
11: "Miri"
13: "The Galileo..."
Letztes Update:
22. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.