Star Trek: 09
"What are Little Girls Made of?" (Der alte Traum)

Hauptseite
Staffel1
8: "Balance of Terror"
10: "Dagger of Mind"

US-Erstausstrahlung:
20.10.1966

SAT1-Erstsendung:
19.10.1987

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
James Goldstone

Drehbuch:
Robert Bloch

Musik:
Fred Steiner

Gaststars:

Michael Strong
als Dr. Roger Korby

Sherry Jackson
als Andrea

Ted Cassidy
als Ruk

Harry Basch
als Dr. Brown

Vince Deadrick
als Matthews

Budd Albright
als Rayburn

Die Handlung

Die Enterprise nähert sich dem Planeten Exo III, auf dem sich zuletzt der seit langem vermißte Dr. Roger Korby, der Verlobte von Christine Chapel, aufgehalten hat. Es besteht kaum Hoffnung auf Erfolg, aber dann empfängt das Schiff doch einen Funkspruch von Korby. Er bittet Kirk, alleine auf den Planeten zu beamen, ist aber freudig überrascht, als er Christines Stimme hört.

Sie und der Captain beamen auf den vereisten Planeten. Sie materialisieren in einer Höhle. Da niemand da ist, der sie in Empfang nimmt, läßt Kirk noch zwei Wachen hinunterbeamen. Kirk, Christine und Matthews dringen tiefer in die Höhle vor und treffen auf Dr. Brown, Korbys Assistent.

Wenig später stürzt Matthews in einer unermeßlich tiefe Schlucht. Niemand bemerkt, wie am Höhleneingang eine Gestalt bei Rayburn auftaucht und auch ihn tötet. In den Aufenthaltsräumen der Expedition kommt es zu einem rührenden Wiedersehen zwischen Christine und Korby, obwohl die Krankenschwester nicht so glücklich über seine attraktive Assistentin Andrea ist. Doch als Kirk die Enterprise rufen will, bedroht Brown ihn mit einer Waffe. Kirk schießt auf ihn - und muß erkennen, daß Brown ein Androide ist. Aus dem Loch in seinem Bauch quellen Drähte heraus.

Ruk betritt die Szene und hindert Kirk an weiteren Aktionen. Ruk ist ebenfalls ein Androide und Rayburns Mörder. Er ist ein glatzköpfiger Koloß und wurde von den Ureinwohnern des Planeten geschaffen. Er hat auch die Fähigkeit, die Stimme jeder Person zu imitieren. Als Kirk nimmt er Kontakt mit der Enterprise auf. Christine ist fassungslos. Das ist nicht ihr Roger. Außerdem ist sie ein wenig eifersüchtig auf Andrea, bis sie erfährt, daß auch Andrea, wie Brown und Ruk, ein Android ist. Korby demonstriert, daß seine Androiden aufs Wort gehorchen. Auf seinen Befehl küßt Andrea Kirk und ohrfeigt ihn.

Dann wird Kirk für ein Experiment vorbereitet. Auf einer rotierenden Scheibe in Korbys Labor wird ein perfekten Androiden-Ebenbild von Kirk geform. Als noch Kirks Gedankenmusterin den Androiden kopiert werden, denkt Kirk intensivst daran, daß er Spock beleidigt und ihn ein "Halbblut" nennt. Christine ist völlig verzweifelt und teilt ihre Sorgen über Roger Kirk mit - und ist fix und fertig, als sie erfährt, daß der Kirk neben ihr das Androidenduplikat ist. Der echte Kirk und Korby kommen hinzu. Kirk unterhält sich mit seinem Duplikat und erfährt in dem Gespräch, daß Korby seine Androiden zu anderen Planeten bringen will. Sie sollen ihren Platz in der Gesellschaft bekommen. Kirk überwältigt Korby und flieht dann in das Höhlensystem. Ruk folgt ihm, und als Kirk beinahe die Schlucht hinabstürzt, zieht Ruk ihn wieder hoch.

Inzwischen ist der Kirk-Android auf die Enterprise gebeamt, um einen geeigneten Planeten zu finden. Als Spock ihn anspricht, schnauzt Kirk ihn an und nennt ihn ein "Halbblut" und kehrt wieder auf Exo III zurück. Spock läßt eine Sicherheitstruppe im Transporterraum Stellung nehmen. Auf dem Planeten redet der echte Kirk Ruk - der seine Schöpfer vernichtete, weil sie Unfrieden in die Galaxis brachten - ein, daß Korby eine Gefahr für ihn darstellt. Als Ruk daraufhin Korby angreift, vernichtet der Doktor ihn. Andrea, auf Schutz programmiert, vernichtet die Kirk-Kopie. Als Korbys Hand verletzt wird, bricht für Christine eine Welt zusammen: Korby ist auch nur ein Android. Der echte Korby lag damals im Sterben und schaffte diese Androidenkopie von sich, in die er auch seine Persönlichkeit einprogrammierte. Er behauptet, der echte zu sein, da er ja alle Persönlichkeitsmuster des echten Doktors in sich hat. Andrea kommt hinzu und umarmt Korby. Im selben Moment drückt sie auf den Auslöser des Phasers, und der vernichtende Strahl trifft die beiden sich innig küssenden. Wenige Sekunden später betreten Spock und einige Sicherheitsoffiziere den Raum.

An Bord der Enterprise hat Christine ihren Schock überwunden und ist sicher, die richtige Entscheidung für sich getroffen zu haben. Sie bleibt an Bord der Enterprise.

Besprechung

In "What are Little Girls Made of?" lernen wir viel über Christine Chapels Vorgeschichte kennen. Sie hat niemals die Hoffnung aufgegeben, Korby wieder zu finden und hat sich nur deshalb auf die Enterprise gemeldet, weil sie hoffte, Roger irgendwo im All zu finden. Ihre Liebe zu Spock scheint erst danach zu entstehen, trotz ihres Verhaltens in "The Naked Time". Doch damals war ihre Liebe für Spock noch tief in ihrem Innersten verborgen und kam nur durch den Psi 2000-Virus zum Vorschein. Die nächste Episode, in der die Krankenschwester wieder auftaucht, ist "Operation: Annihilate!" am Ende der Season. Es bleibt also genug Zeit, ihre Liebe zu Spock voll zu entwickeln.

Am Anfang der Episode sehen wir ein Indiz ihrer Freundschaft zu Uhura: Als Kirk und Christine von der Brücke gehen, um auf den Planeten zu beamen, drückt Uhura sie an sich und gibt ihr einen Kuß auf die Backe. Danach scheint sie noch ganz ergriffen von Christines Freude. Die Krankenschwester scheint an Bord nicht unbeliebt zu sein, denn zwei Leuten, die im Hintergrund der Brücke stehen, sieht man ihre Freude über Christines Glück auch deutlich an. Ihr Glück verschwindet aber bald. Es wandelt sich erst in Besorgnis um, dann im Mißtrauen, in Entsetzen und schließlich in Trauer.

Die Freundschaft zwischen Kirk und Spock und Spocks Bestreben, ein voller Vulkanier zu sein, werden hier sehr deutlich. Spock wird durch dieses "Halbblut" sehr getroffen. Und da ist ihm klar, daß mit Kirk etwas nicht stimmen kann. In der deutschen Fassung kommt das nicht so gut heraus, da der Android Spock ein "Spitzohr" nennt, was Spock ja bereits gewohnt ist.

"What are Little Girls Made of?" präsentiert die ersten Androiden in Star Trek. Es wurden immer wieder mal weitere Episoden geplant, in denen Androiden als Doppelgänger der Hauptcharaktere auftreten, aber niemals verfilmt. Während in der Classic-Serie Androiden noch in einigen anderen Episoden auftauchten ("I, Mudd", "Requiem for Methuselah"), machen sie sich seit TNG sehr rar, denn nun gilt die Regel: "Keine Androiden außer denen von Dr. Soong."

Korby und Brown tragen einen zweifarbigen Overall, darunter einen schwarzen Pullover. Kirk wird in den gleichen Overall gesteckt, da der Androide seine Uniform benötigt. Andrea trägt nur den Overall und ist insgesamt ziemlich spärlich bekleidet. Larry Marvick trägt den Overall wieder in "Is There in Truth no Beauty". Ruk trägt ein weites und unpraktisches Schlabber-Gewand.

In dieser Episode hat Christine Chapel ihre größte Rolle in der Serie. Dafür erscheinen McCoy, Scotty und Sulu überhaupt nicht. Uhura und Spock sind auch nur in wenigen Szenen zu sehen.

Wie in "The Enemy Within" wurde der split screen-Effekt benutzt, damit die beiden Kirks nebeneinander am Tisch sitzen können. Zuerst wird nur die eine Hälfte des Films belichtet, anschließend nur die andere. Und schon ist es möglich, daß Kirk sich selbst gegenüber sitzen kann.

Exo III ist der blau-schwarze Planet wie Rigel XII. Von der Oberfläche sieht man nicht viel. Nur in der Szene, in der Kirk und Christine auf dem Planeten materialisieren, wird eine Eiswüste gezeigt.

Der Titel kommt von einem Kindergarten-Reim: "What are little boys made of? Snips and snails and puppy dog's tails; that's what little boys are made of. What are little girls made of? Sugar and spice and everything nice; that's what little girls are made of."

Es wurde eine recht große Menge Filmmaterial aus "What are Little Girls Made of?" für die Bloopers verwendet.

Die Zeitschrift Gong brachte einen 18teiligen Fotoroman unter dem Titel "Die Menschenfabrik" zu dieser Episode heraus.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
8: "Balance of Terror"
10: "Dagger of Mind"
Letztes Update:
21. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.