Star Trek: 06
"The Naked Time" (Implosion in der Spirale)

Hauptseite
Staffel1
5: "The Man Trap"
7: "Charlie X"

US-Erstausstrahlung:
24.12.1988

SAT1-Erstsendung:
25.10.1993

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Marc Daniels

Drehbuch:
John D. F. Black

Musik:
Alexander Courage

Gaststars:

Stewart Moss
als Lt. Joe Tormolen

Grace Lee Whitney
als Janice Rand

John Bellah
als Dr. Harrison

Bruce Hyde
als Lt. Kevin Riley

Frank da Vinci
als Lt. Brent

William Knight
als Besatzungsmitglied

Die Handlung

SzenenbildDer Planet Psi 2000 wird bald auseinanderbrechen. Die Enterprise soll die Wissenschaftler, die auf dem eisigen Planeten stationiert sind, abholen und anschließend den Zerfall des Planeten beobachten. Spock und Lt. Tormolen beamen in die Station auf der Planetenoberfläche. Das Innere der Station ist mit einer Eisschicht überzogen, und alle sechs Besatzungsmitglieder sind tot. Anscheinend haben sie sich selbst umgebracht, und einer von ihnen öffnete die Schleuse nach außen.

Spock und Tormolen kehren auf die Enterprise zurück, unwissend, daß Tormolen ein Virus auf die Enterprise gebracht hat. McCoy untersucht die beiden, findet aber nichts außergewöhnliches. Im Aufenthaltsraum sinniert Joe Tormolen über den Menschen im Weltall und sticht sich ein Messer in den Bauch. Beim Versuch, ihn davon abzuhalten, werden auch Sulu und der Navigator Lt. Riley mit dem Virus infiziert. McCoy operiert Tormolen sofort, kann aber nicht verhindern, daß dieser stirbt, obwohl die Verletzungen gar nicht so schwerwiegend waren.

Die Schwerkraft des instabilen Planeten ändert sich ständig, und es sind häufige Kurskorrekturen nötig, um den Absturz der Enterprise auf Psi 2000 zu verhindern. Plötzlich steht Sulu auf und verläßt die Brücke. Riley folgt ihm wenig später. Er stattet der Krankenstation einen Besuch ab, wo er Schwester Chapel infiziert, dann geht er zum Maschinenraum. Hier schickt er das Personal unter dem Vorwand, Captain Kirk wolle sie sprechen, hinaus, dann schließt er sich ein und schaltet den Antrieb ab. Zwei Besatzungsmitglieder werden von Sulu, der sich für D'Artagnan hält, mit einem Degen bedroht, dann geht Sulu zur Brücke, wo er aber überwältigt werden kann. Auch andere Mitglieder der Besatzung sind mittlerweile infiziert. Einer bemalt die Wände mit sinnigen Sprüchen, ein anderer stellt Janice Rand nach und bekundet ihr seine Liebe.

Der Orbit der Enterprise wird instabil, und wenn der Antrieb nicht bald wieder läuft, wird die Enterprise auf Psi 2000 stürzen. Doch Riley ist das egal. Er hält sich für den Captain und beglückt die ganze Besatzung mit einer schauerlichen Version des irischen Liebeslieds "I'll take you home again, Kathleen." Scotty ist inzwischen dabei, die Wand zum Maschinenraum aufzuschießen. Inzwischen hat McCoy ein Gegenmittel gegen das Virus gefunden, das bei Sulu auch sofort wirkt.

Christine Chapel infiziert Mr. Spock, der daraufhin in den Aufenthaltsraum verschwindet und weint, weil er seiner Mutter nie sagte, daß er sie liebe. Scotty und Kirk haben sich inzwischen Zutritt zum Maschinenraum verschafft. Die Zeit, um den Antrieb wieder aufzuwärmen, reicht nicht mehr aus. Es gibt eine Formel, Materie und Antimaterie kalt zu mixen, doch sie wurde bisher nie getestet. Kirk muß Spock dazu bringen, daß er es probiert Er schafft es mit einigen Ohrfeigen, daß Spock wieder normal ist, ist nun aber selbst infiziert und gesteht seine große Liebe zur Enterprise. Doch auch er bekommt das Gegenmittel von McCoy gespritzt. Die Enterprise ist bereits in die Stratosphäre des Planeten eingedrungen, als der Antrieb aktiviert wird. Durch das kalte Mixen der Materie und Antimaterie wurde ein Zeitwarp geschaffen, der das Schiff drei Tage in die Vergangenheit bringt.

Besprechung

In "The Naked Time" erfahren wir viel über die tieferen Schichten der Hauptcharaktere, besonders über Kirk, Spock und Sulu. In kaum einer anderen Folge wird Kirks Liebe zur Enterprise so deutlich. Es ist auch die erste Folge (von "The Cage" abgesehen), in der Spock Emotionen zeigt. Das hat natürlich seinen besonderen Reiz, wird aber bald zum Klischee in der Serie ("This Side of Paradise", "Amok Time", "Return to Tomorrow", "Is There in Truth no Beauty", "Plato's Stepchildren" und "All Our Yesterdays"). Und das Herz jedes Sulu-Fans schlägt höher, wenn der Steuermann halbnackt mit einem Degen, "Richelieu" rufend, durch die Gänge rennt.

In dieser Episode hat Schwester Christine Chapel ihren ersten Auftritt und gesteht gleich Spock, daß sie ihn liebe. Die Frisur, die sie in "The Naked Time" hat, trägt sie in keiner anderen Folge. Majel Barrett war bereits als Nr. 1 in "The Cage" zu sehen, doch NBC bestand damals darauf, daß ihre Rolle gestrichen würde. Majel Barrett wollte aber gerne die Rolle von Chapel haben und stellte sich Gene Roddenberry als unbekannte Schauspielerin mit einer blonden Perücke vor. Nicht einmal Gene erkannte sie so, und es war ihnen damit klar, daß NBC sie in der Rolle auch nicht erkennen würde, besonders, da sie in "The Cage" unter dem Namen "Majel Lee Hudec" auftrat und später in der Serie unter ihrem Künstlernamen "Majel Barrett".

Lt. Kevin Riley ist einer der berühmtesten Nebencharaktere in Star Trek. Viele Fans haben ihn in ihre Herzen eingeschlossen, besonders mit seinem (sehr schlecht gesungenen) Lied "I'll take you home again, Kathleen." Riley taucht ein weiteres Mal in der Episode "The Conscience of the King" auf.

Die Schutzanzüge, die Spock und Tormolen auf dem Planeten tragen, dienen wohl nur gegen die Kälte, weil sie nicht hermetisch abschließen und sonst keinen weiteren Schutz bieten. Sie werden in keiner weiteren Folge wiederverwendet. Stewart Moss, der Joe Tormolen spielt, erscheint noch einmal in der Folge "By Any Other Name", wo der den Kelvaner Hanar darstellt.

In "The Naked Time" lernen wir eine weitere Eigenschaft des Transporters kennen: In ihm ist eine Dekontaminationseinheit eingebaut, die eventuelle Viren und Bakterien abtötet. Es wäre zu erwarten, daß jeder, der von einem fremden Planeten an Bord der Enterprise beamt, erst einmal dekontaminiert würde. Aber anscheinend geschieht das nur in "The Naked Time" , und hier hatte es keine Wirkung, weil das Virus bereits in Tormolens Körper war. Aber das Prinzip der Dekontaminierung wird in TNG wieder aufgegriffen und scheint hier ein Standardvorgang beim Beamen zu sein. Im 24. Jahrhundert ist der Transporter soweit verbessert, daß er sogar Krankheitserreger innerhalb des Körpers beim Beamvorgang herausfiltern kann (jedenfalls meistens, es klappt dann auch nicht in allen Folgen).

Der Planet Psi 2000 ist der Standardplanet der ersten Season. Das Oberflächenmuster ist das selbe wie bei M113, nur daß als Hauptfarbe nicht rot, sondern blau vorherrscht.

Das Psi 2000-Virus-Thema wurde noch einmal für die erste reguläre TNG-Folge "The Naked Now" aufgegriffen. Die Parallelen in der Handlung waren mit Absicht als Hommage an die Classic-Serie gedacht. Und in der Tat ist diese Episode dem Original sehr ähnlich bis in die Details. So finden die Leute der Enterprise-D auf der Tsiolkovsky ebenfalls eine Leiche unter der Dusche. Das Drehbuch zu "The Naked Now" stammt ebenfalls von John D. F. Black.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
5: "The Man Trap"
7: "Charlie X"
Letztes Update:
21. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.