TNG: 167
"Lower Decks" (Beförderung)

Hauptseite
Staffel7
166: "Sub Rosa"
168: "Thine..."
US-Erstsendung:
7.2.1994

SAT1-Erstsendung:
12.7.1994

Regie:
Gebrielle Beaumont

Drehbuch:
René Echevarria

Story:
Ronald Wilkerson
Jean-Louise Matthias

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Dan Gauthier
als Sam Lavelle

Shannon Fill
als Sito Jaxa

Alexander Enberg
als Taurik

Bruce Beatty

als Ben
Patti Yasutake
als Ogawa

Inhalt:

CoverDie Crew soll neu bewertet werden. Vier Junioroffiziere hoffen, befördert zu werden: Ensign Sam Lavelle, Ensign Taurik, ein Vulkanier, Schwester Alyssa Ogawa und Ensign Sito, eine Bajoranerin. Tauriks Verhältnis zu seinem Vorgesetzten Geordi ist gespannt, weil Taurik Geordi mit seiner Besserwisserei auf die Nerven geht. Dr. Crusher kündigt Ogawa an, sie zur Beförderung vorzuschlagen. Worf gibt gegenüber Ensign Sito zu, sie ebenfalls für eine Beförderung zur Ops vorgeschlagen zu haben, während Sam bei seinen plumpen Anbiederungsversuchen gegenüber Riker Schiffbruch erleidet. Die Enterprise erreicht die cardassianische Grenze. Man beamt einen Passagier aus einem Shuttle, das sich noch innerhalb des cardassianischen Gebiets befindet. Picard läßt Ensign Sito zu sich kommen und macht ihr schwere Vorwürfe wegen eines vergangenen Vorfalls auf der Raumakademie. Orgawa wird zu Dr. Crusher gebeten und erfährt so, daß der Passagier des Shuttles ein Cardassianer ist. Riker erkennt, daß er etwas zu streng zu Lavelle war, während Geordi etwas nachsichtiger mit Taurik ist. Worf macht Sito durch einen Trick klar, daß es Mut erfordert, seinem Vorgesetzten Unfairness vorzuwerfen. Daraufhin erklärt sie Picard, es sei nicht seine Aufgabe, sie zu bestrafen. Picard meint, er habe testen wollen, ob sie für eine Mission geeignet sei. Sie soll den Cardassianern Joret Dal, einem Geheimagenten der Föderation, als vermeintliche Gefangene in einem Shuttle Richtung Cardassia begleiten. Danach wird sie in einem Rettungsshuttle zurückkehren, sobald Joret Dal die Patrouillen passiert hat. Der Plan geht jedoch schief, das Rettungsshuttle wird abgeschossen. Lavelle erhält die Beförderung, die für Sito bestimmt war.

Kritik:

Die Idee, die Dinge mal aus der Perspektive der "kleinen Leute" auf der Enterprise zu zeigen, war sehr originell und wurde mit Spannung erwartet. Die Ausführung war dann doch etwas enttäuschend, weil die Handlung doch noch zu sehr auf den gewohnten Hauptfiguren aufbaute. Es ist wohl eines der eisernsten Seriengesetze, daß Nebenfiguren immer dümmer und unsympathischer erscheinen müssen als die Hauptfiguren, damit der Zuschauer nur ja nicht auf die Idee kommt, sich mit den anderen Figuren zu stärker identifizieren. Das war leider auch hier der Fall. Überraschenderweise wurde aber deutlich gemacht, wie abgehoben die Brückencrew doch vom gewöhnlichen Rest des Schiffes agiert. So erschienen die vertrauten Charaktere tatsächlich in einem etwas anderem Licht, zum Teil unsympathisch streng und ungeduldig. Es wäre jedoch besser gewesen, etwas mehr die Parallelen zwischen der Brückencrew und unseren vier Ensigns aufzuzeigen. Recht originell geschnitten war die Pokerszene, in welcher parallel zueinander ablaufende Dialoge ineinander verschachtelt waren. Reizvolle Szenen dieser Art hätte man vermehrt in "Lower Decks" zeigen sollen.

Kaum daß der Inhalt von "Lower Decks" auch nur halbwegs bekannt war, brodelte bereits die Gerüchteküche. Es hieß, die Figuren würden eine wichtige Rolle in STAR TREK - VOYAGER spielen, insbesondere wurde Patti Yasutake als Schwester Ogawa prophezeit, sich ebenso zu einer Hauptfigur hochzuarbeiten Colm Meaney mit der Figur von O'Brien. Nichts davon hat sich bewahrheitet. Das heißt, fast nichts, denn Alexander Enberg, der Darsteller des Vulkaniers Taurik, sollte ab der dritten Staffel von "Star Trek - Voyager" als wiederkehrende Nebenfigur dabeisein. Dort spielt er ebenfalls einen Vulkanier, der jedoch aus unerfindlichen Gründen nicht Taurik sondern Vorik heißt.

Nicht enden wollten ebenso die Gerüchte um das Schicksal von Ensign Sito, mit deren Tod sich viele Fans nicht abfinden konnten. Selbst heute, vier Jahre später, gibt es immer wieder Gerüchte darüber, daß Sito zusammen mit Tom Riker in DS9 wieder auftauchen soll.

Bemerkenswert ist noch, daß die Föderation Geheimagenten unter die Cardassianer schmuggelt. Mag dieses Vorgehen auch legitim sein, wirft es doch trotzdem ein etwas eigenwilliges Licht auf die Sternenflotte.

Wenig Verständnis kann man für Picards Vorgehensweise aufbringen, einen so unerfahrenen Ensign auf ein solches Himmelfahrtskommando zu schicken. Seine subjektive Art der Fragestellung ließ Sito kaum eine Wahl, denn hätte sie die Mission abgelehnt, hätte sie das "Vertrauen", das ihre Vorgesetzten in sie hegten, zumindest zum Teil verloren.

Zu erwähnen ist zudem noch der Barkeeper Ben, der erstmals auftauchte und als Ersatz für Guinan diente, welche leider in der gesamten siebten Season fehlte.

Star Trek Shop
Top
166: "Sub Rosa"
168: "Thine..."
Letztes Update:
19. September 1998

©1998 Thomas Höhl.