TNG: 153
"Descent Part 2" (Angriff der Borg Teil 2)

Hauptseite
Staffel7
152: "Descent..."
154: "Liaisons"
US-Erstsendung:
20.9.1993

SAT1-Erstsendung:
23.6.1994

Regie:
Alexander Singer

Drehbuch:
René Echevarria

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Jonathan Del Arco
als Hugh

Alex Datcher
als Ensign Taitt

James Horan
als Lt. Barnaby

Brian Cousins
als Crosis

Inhalt:

Lore erklärt Picard, daß die Borg ihm nun helfen, alles organische Leben zu zerstören. Data, welcher auf der Seite Lores steht, führt Picard, Geordi und Deanna in eine Zelle. Er zwingt Geordi, ihm seinen VISOR zu übergeben. Da sich das Borgschiff der Enterprise nähert, kann Dr. Crusher alle bis auf 47 Leute hochbeamen lassen, bis sie die Schutzschilde hochfahren muß und vor dem Schiff flieht. Beverly will jedoch nicht ins Föderationsgebiet zurückkehren. Sie schickt eine Rettungsboje mit den Logbuchinformationen Richtung Föderationsgebiet. Bevor Geordi seinen VISOR hergeben mußte, erkannte er, daß Lore offenbar eine Möglichkeit gefunden hatte, Teile des Gefühlschips auf Data zu transferieren und mit Hilfe eines Sendersignals Datas Ethikprogramm zu deaktivieren. Durch einen Kathionenimpuls könnte aber Datas Ethikprogramm neu gestartet werden. Riker und Worf werden von Borg aufgegriffen und in ein geheimes Versteck geführt, wo sie auf Hugh treffen. Hugh haßt die Föderation. Seine Erfahrungen als Einzelwesen auf der Enterprise wurden von den anderen Borg übernommen, doch sie schafften es nicht, zusammenzuarbeiten. Es kam zu Kämpfen, viele wurden getötet oder brachten sich selbst um, bis Lore sie fand und versprach, ihnen zu helfen, indem er sie in vollkommen künstliche Androiden umwandelte. Er experimentierte mit den organischen Gehirnen der Borg, was zu grauenvollen geistigen Verstümmelungen führte. Nun kontrolliert er die Borg. Hugh und die anderen Borg halten sich vor Lore versteckt im Untergrund. Data pflanzt indessen Geordi nanitengesteuerte Fasern ins Gehirn, welche sein biologisches Nervenzentrum durch ein künstliches ersetzen sollen. Picard und Deanna können einen Sender stehlen. Dr. Crusher kann alle bis auf Riker, Worf und Picards Team hochbeamen lassen, bevor das Borgschiff angreift und den Warpantrieb der Enterprise beschädigt. Mithilfe des neu entwickelten Metaphasic-Schilds kann die Enterprise in die Sonne fliegen. Picard kann mit dem gestohlenen Sender Datas ethisches Programm neu starten. Bevor Data Geordis organische Gehirnzellen zerstört hält er inne und geht zu Lore. Lore setzt Data unter Druck, indem er droht, ihm weniger Gefühle zu geben. Die Enterprise kann mit einem Partikelstrahl eine künstliche Sonnenerruption erzeugen, welche das wartende Borgschiff zerstört. Lore fordert von Data, als Treuebeweis Picard zu töten. Data zögert, also beschließt Lore, Data zu erschießen. In diesem Moment tauchen Riker mit Hugh und den restlichen Borg auf. Es kommt zu einem Kampf zwischen den beiden Borggruppierungen, Lore flieht, wird aber von Data aufgehalten und deaktiviert. Hugh's Team ist überlegen.

Kritik:

"Descent II" ist insgesamt ein recht magerer Abschluß eines Zweiteilers, der so wohltuend actionreich begonnen hatte. So kann man fast sagen, daß das beste an der ganzen Folge die Zusammenfassung vom ersten Teil ist. Für eine Seasoneröffnung wirklich enttäuschend wurde offenbar das Budget, wo es nur ging, niedrig gehalten. Die FX waren nicht besonders aufregend, fast alle Szenen im Zusammenhang mit dem Borgschiff waren einfach aus dem ersten Teil übernommen worden. Data und Lore wurden schrecklich phantasielos ins Bild gesetzt, zusammen sah man sie nur bei völlig unbewegter Kamera, wobei Lore dann zum Beispiel links und Data rechts standen. Kein Vergleich zu den verblüffenden Szenen aus "Second Chances". Die Außenaufnahmen waren extrem spärlich und nur auf die allernotwendigsten Szenen beschränkt, auch hier gab's gegenüber dem ersten Teil nichts Neues. Gedreht wurde beim Brandyce Institut in Simi Valley. Die fehlenden FX wurden leider auch nicht, wie bei Star Trek häufig, durch ein gutes Drehbuch ersetzt. Nichts gegen René Echevarria, er gehört sicher zu den Eliteautoren von TNG, doch leider ist eben René Echevarria kein Actionautor, was sich schmerzhaft bei den Szenen um Beverly bemerkbar machte. Dort klappte einfach alles wie am Schnürchen, und auch wenn Beverly mit Anspannung auf den Monitor starrte, ob die Metaphasic-Schilde die Außenhauthitze senken würden, für den Zuschauer konnte so wirklich keine Spannung entstehen. Die Borg geizten zudem mit ihren Photonentorpedos, als wären sie Ferengis, welche gezwungen sind, Latinumbarren zu verschenken. Daß Dr. Crusher dann auch noch mit zwei furchtbar unsympathischen Strebern zu tun hatte, tat ein übriges, um den Zuschauer zu nerven. Besser waren da schon die Szenen um Data und Lore, doch wie kümmerlich waren die Dialoge, ohne jede psychologische Tiefe. Data meinte einmal zu Picard: "Ich bin nicht länger eure Marionette!" Hier hätte der "veränderte" Data ruhig etwas deutlicher werden können, denn tatsächlich wurde er von der Crew oft recht überheblich belächelt. Auch zwischen Data und Lore kam es zu keiner eindringlicheren Auseinandersetzung. So bietete "Descent 2" stets gewohntes Seriengeplätschere. Die Borg, einst die größten Gegner der Föderation, sind in "Descent 2" nur noch wenig dekorative Statisten. Hugh, der erfreulicherweise wieder auftauchte, bekam eine ebenso winzige Rolle, in der er für diejenigen Zuschauer, die bei Lores ausführlicher Rede im Teaser geschlafen hatten, nochmal alles wiederholte.

Ärgerlich ist insbesondere das Ende, als man Lore einfach auseinanderbaute, um ihn für immer außer Gefecht zu setzen. Da Data als eigenständige Lebensform anerkannt ist, müßte Lore doch das gleiche Recht zustehen, er wäre daher wie ein Mensch vor ein Gericht zu bringen. Besonders positiv fiel die düstere Musik von Jay Chattaway auf. Jay Chattaway, der in der dritten Season mit "Tin Man" einen großartigen Einstieg ablieferte, läßt gerne das gesamte Orchester ertönen, was seine Soundtracks oft etwas beeindruckender macht als die von Dennis McCarthy, welcher wiederum durch seinen Ideenreichtum in den Details überzeugt.

Star Trek Shop
Top
152: "Descent..."
154: "Liaisons"
Letztes Update:
19. September 1998

©1998 Thomas Höhl.