TNG: 132
"True Q" (Eine echte 'Q')

Hauptseite
Staffel6
131: "Schisms"
133: "Rascals"
US-Erstsendung:
26.10.1992

SAT1-Erstsendung:
25.5.1994

Regie:
Robert Scheerer

Drehbuch:
René Echevarria

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
John DeLancie
als Q

Olivia B'Abo
als Amanda

Inhalt:

Die Enterprise befindet sich auf einer Hilfsmission nach Tagra 4, einem Planeten, dessen Atmosphäre und Ökosystem durch unkontrollierte Emissionen völlig ruiniert sind. An Bord ist eine Starfleet Academy Anwärterin, Amanda Rogers, die hier ein Praktikum ableistet. Es wird deutlich, daß sie kein normaler Mensch ist, als sie Riker vor einem Unfall bewahrt, indem sie einen auf ihn fallenden Container durch Psychokinetik ablenkt und später sogar eine plötzlich drohende Explosion des Reaktors durch ihre übernatürlichen Kräfte verhindert. Q, der wie immer ungebeten auftaucht, gibt zu, die Zwischenfälle verursacht zu haben. Er klärt Picard und Amanda darüber auf, daß sie das Kind zweier abtrünniger Qs ist, die menschliche Form angenommen hatten. Sie wurden später getötet, weil sie dadurch gegen die Regeln des Q-Kontinuums verstoßen hatten. Nachdem jetzt klar wird, daß Amanda die Kräfte der Qs geerbt hat, zeigt Q ihr, wie sie sie benutzen kann. Picard erklärt er, daß er im Auftrag des Q Kontinuums herausfinden soll, ob Amanda ebenfalls getötet werden muß. Er läßt sich schließlich überreden, ihr die Wahl zu lassen, mit ihm zum Kontinuum zu kommen oder bei den Menschen zu bleiben, aber freiwillig ihre Kräfte nicht mehr anzuwenden. Sie wählt die zweite Alternative, da sie sich als Mensch fühlt. Als sich jedoch die Krise auf dem Planeten zuspitzt und alle Bewohner in Gefahr geraten, greift sie dennoch ein und restauriert das gesamte Ökosystem. Sie sieht ein, daß sie ihre Kräfte nicht unterdrücken kann und geht mit Q.

Kritik:

Die lange erwartete Rückkehr von Q (die fünfte Season mußte ohne Q auskommen) fiel leider extrem lau aus. Dieser Folge fehlte jeglicher Biß und machte sie so zur bisher mit Abstand schlechtesten Q Folge, womit Autor René Echevarria, der uns bislang mit Folgen wie "I Borg" oder "The Offspring" (dt.: Datas Nachkomme) begeisterte, sein bislang schlechtestes Drehbuch abgeliefert hat.

Es wurde wie schon in "Déjà Q" (dt.: Noch einmal Q) wieder sehr deutlich, wie streng die Regeln des Q Kontinuums sind, und wie hart die Strafen für diejenigen Qs, die diese Regeln verletzen. Q selbst hatte in dieser Folge nur eine gute Szene, als er von Dr. Crusher ganz im Stil von Pulaski zusammengestaucht wird und er sie mitten in ihrem Sermon in einen kläffenden Hund verwandelt.

Star Trek Shop
Top
131: "Schisms"
133: "Rascals"
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.