TNG: 145
"Lessons" (Der Feuersturm)

Hauptseite
Staffel6
144: "Starship..."
146: "The Chase"
US-Erstsendung:
5.4.1993

SAT1-Erstsendung:
13.6.1994

Regie:
Robert Wiemer

Drehbuch:
Ronald Wilkerson
Jean Louise Matthias

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Wendy Hughes
als Nella Darren

Inhalt:

Als Picard feststellt, daß die Abteilung für stellare Karthographierung alle ihn interessierenden Schiffsressourcen für sich in Beschlag genommen hat, platzt er in das Labor herein und ruiniert das gerade laufende Experiment. Er lernt dabei allerdings die neue Chefin der Abteilung, Lt.Cmdr. Daren, kennen, die ihn sofort fasziniert. Sie erfährt von seiner Begeisterung für Musik, die sie ebenfalls teilt. So ergibt es sich, daß sie sich häufiger treffen, um miteinander Musik zu machen. Dabei verlieben sie sich ineinander. Aber die Beziehung des Captains bleibt nicht ohne Probleme. Picard kann seine persöhnlichen Gefühle nicht vor der ganzen Mannschaft zeigen, Daren möchte jedoch kein heimliches Verhältnis. Riker weiß nicht, wie er sich verhalten soll, wenn Daren ihre Wünsche und Forderungen in ihrer Funktion als Oberhaupt ihrer Abteilung an ihn heranträgt. Plötzlich kommt es zu einem Notfall auf Bersallis Drei. Die Feuerstürme haben unerwartet den Kurs gewechselt und drohen, die Kolonie auf dem Planeten zu vernichten. Ein Plan wird ausgearbeitet, mehrere Teams mit Hitzeschilden zum Schutz der Kolonisten auf den Planeten zu senden. Daren leitet den Einsatz, sehr zum Schrecken Picards, der sie nicht in Gefahr wissen will. Als sich die Lage auf dem Planeten zuspitzt, muß er ihrem Team den Befehl erteilen, die Position um jeden Preis zu halten, trotz der extremen Lebensgefahr. Alle Kolonisten können in letzter Sekunde gerettet werden, mehrere Einsatzgruppen, darunter auch Darens Team, gelten als vermißt.Picard ist am Boden zerstört, da er selbst den Befehl gegeben hat, der seine geliebte Daren tötete. Doch wie durch ein Wunder werden später Überlebende gefunden, darunter auch Daren. Doch ihre Beziehung hat nicht überlebt. Sie kommen überein, daß sie beide einer solche Belastung, die sich jederzeit wiederholen könnte, nicht gewachsen sind. Daren bittet um Versetzung auf ein anderes Schiff.

Kritik:

Endlich wurde in dieser Folge einmal die schon von der ersten Folge an behauptete Aussage bewiesen, daß zwei Offiziere an Bord des gleichen Schiffes keine Beziehung haben sollten. Bisher war dies nur eine Ausrede für die Autoren, die Hauptcharaktere nicht binden zu müssen, wodurch sie natürlich frei blieben für etwaige, storymäßig passende One Night Stands. Doch hier wurde dem Zuschauer plausibel, sensibel, romantisch und gar nicht kitschig dargelegt, daß es wirklich nicht so einfach ist, eine Liebesbeziehung mit einem Kollegen zu haben. Die Szene im Konferenzraum bei der Besprechung der Mission, bei der Daren anwesend war, zeigte sehr subtil, wie das Arbeitsklima sich verschlechterte. Niemand konnte mehr in Daren etwas anderes sehen als die Geliebte des Captains. Oder etwa die Szene, in der Riker bei Picard anfragte, ob er Daren eine Sonderbehandlung zukommen lassen sollte, und dieser geradezu vor den Kopf gestoßen und peinlich berührt war, daß Riker auch nur denken konnte, er würde so etwas verlangen.Alles in allem also eine intelligente und äußerst sensible Episode, die von vielen (größtenteils weiblichen!) Fans zu Unrecht als bloße "Mary-Sue"-Episode abgetan wurde (Mary Sue-Story = Lieblingshaupfigur eines Autoren verliebt sich in eine vom Autor erschaffene Nebenfigur).

Star Trek Shop
Top
144: "Starship..."
146: "The Chase"
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl und Jürgen Bloß.