Star Trek Enterprise: 85
"Kir'Shara" (Kir'Shara)

Hauptseite
Staffel4
84: "Awak..."
86: "Deadalus"
US-Erstsendung:
3.12.2004

SAT1-Erstsendung:
9.4.2006

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Michael Sussman

Gaststars:

Robert Foxworth als V'Las
Jeffrey Combs als Shran
John Rubinstein as Kuvak
Gary Graham als Soval
Michael Reilly Burke als Koss Kara
Zediker als T'Pau
Todd Stashwick als Talok
Jack Donner als vulkanischer Priester
Melodee M. Spevack als andorianische Computerstimme

Inhalt:

T'Pol und Archer müssen sich beeilen, um rechtzeitig mit den Kir'Shara-Schriften das vulkanische Oberkommando zu erreichen. Trip versucht unterdessen, die Vulkanier daran zu hindern, Andoria anzugreifen.

Informatives:

In dieser Folge spielen auch die Romulaner eine Rolle. Während die Andorianer in "Doppeltes Spiel" über keine Transporter verfügten, haben sie inzwischen welche.

Kommentar:

Die vielen Verwicklungen machen diesen Vulkan-Dreiteiler zu einem großen Vergnügen. Jeder, der schon einmal einen "Star Trek"-Roman mit all den ausgeschmückten "Star Trek"-Elementen gelesen hat, hat sich irgendwann mal gefragt: Warum bloß gibt es eine solche Story nicht auch in einer der "Star Trek"-Serien. Endlich wird man für das lange Warten belohnt. Der Vulkan-Dreiteiler mag nicht vollends überzeugen, aber es wird endlich der Stoff geliefert, aus dem gute Prequels gemacht sind.
Thomas Höhl

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

Trotz eines besseren Ratings von 2.2 Punkten (3% Marktanteil) erreichte die Folge mit 3,2 Millionen weniger Zuschauer als die der Vorwoche.

0,9 Millionen Zuschauer bei 6,7% Marktanteil waren in Deutschland beim Finale des Vulcan-Dreiteilers dabei, in der werberelevanten Gruppe der 14-49jährigen waren es wie in der Vorwoche 0,61 Millionen bei etwas schwächeren 9,5% Marktanteil.

Star Trek Shop
Top
84: "Awak..."
86: "Deadalus"
Letztes Update:
16. April 2006

©2006 Thomas Höhl.