Star Trek Enterprise: 65
"Proving Ground"

Hauptseite
Staffel3
64: "Chosen..."
66: "Stratagem"
US-Erstsendung:
21.1.2004

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Chris Black


Gaststars:

SzenenbildJeffrey Combs als Shran
Molly Brink als Talas
Randy Oglesby als Degra
Scott MacDonald als Xindi Reptilian
Tucker Smallwood als Xindi Humanoid
Rick Worthy als Xindi Sloth
Granville Van Dusen als Andorian General
Josh Drennen als Degra's Assistant

Inhalt:

Der andorianische Imperial Guard Commander Shran und sein Kriegsschiff sind der Enterprise in die Delphic Ausdehnung gefolgt, um Captain Archer die Hilfe als Alliierte anzubieten. Gemeinsam wollen sie einen Prototypen der Xindi-Waffe stehlen. Sie helfen auch Lt. Reed, die beschädigten Waffensysteme zu reparieren. Kann man den Andorianern wirklich vertrauen?

Kommentare:

Eine unterhaltsame Episode, mit grandiosen Szenen, endlich einmal wieder von meinem "Star Trek"-Lieblingsregisseur David Livingston. Brillant die Szene, in der die Enterprise von der Anomalie getroffen wird. Auch die Action ist stimmig, und der Konflikt mit den Andorianern wurde gut umgesetzt. Endlich profitiert Enterprise von dem Vorwissen des Zuschauers. Hier bieten die Andorianer ein Bündnis an. Es klingt glaubwürdig, weil die Andorianer zu den Gründerrassen der Föderation zählen. Auch durfte Shran hier endlich aus dem Schattendasein des eindimensionalen Bad Guys heraustreten. Eine rundum gelungene Episode, mit einer verwirrenden, aber sehr unterhaltsamen "Zusammenfassung" zu Beginn der Episode.
Thomas Höhl

"Proving Ground" bringt die Andorianer wieder ins Spiel – und das mehr als gelungen. Den Autoren gelingt eine clevere Verknüpfung mit dem Xindi-Arc und das Ergebnis ist die bisher beste Folge mit Archers blauhäutigem Bekannten Shran. Da die Andorianer laut dem offiziellen Star Trek Canon (der sich aber auch je nach Tagesverfassung der Produzenten auch schon mal ändern kann) neben den Vulkaniern zu den Gründungsmitgliedern der Föderation gehören bot die Folge einiges an überraschenden Wendungen, da die Entwicklung in jede Richtung hätte gehen können. Das Ende stimmt versöhnlich und zuversichtlich, da sich Shran trotz aller Widrigkeiten Archer und den Menschen verpflichtet fühlt. Eine gute und kurzweilige Folge für so ziemlich jeden Geschmack!
Martin Seebacher

Hurra, es geht weiter. Wenn schon Ausdehnung, dann bitte richtig. Und richtig wurde es in dieser Episode gemacht. Ein zusätzlicher Genuss war die Mitwirkung von Jeffrey Combs als Shran, der immer mehr zu einer meiner Lieblingsfiguren in der Serie wird. Alles an dieser Episode passte. Bitte weiter so.
Mike Hillenbrand

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

UPN, 21.01.04
Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Fast National: 2.4 - 4% Marktanteil
Rating: 2.2 - 3% Marktanteil - Platz ? - 3,44 Millionen Zuschauer
Rating Zuschauer 18-49: 1.4 - 3% Marktanteil

Analyse: Leider erzielte die Folge nur eines der bisher schlechtesten Ratings der Serie.

Star Trek Shop
Top
64: "Chosen..."
66: "Stratagem"
Letztes Update:
8. Februar 2004

©2003 Thomas Höhl.