Star Trek Enterprise: 56
"Rajiin"

Hauptseite
Staffel3
55: "Extinction"
57: "Impulse"
US-Erstsendung:
1.10.2003

Regie:
Mike Vejar

Drehbuch:
Brent V. Friedman and
Chris Black

Story:
Paul Brown and
Brent V. Friedman

Gaststars:

SzenenbildNikita Ager als Rajiin
B.K. Kennelly als Alien Merchant
Steve Larson als Zjod
Dell Yount als B'Rat Ud
Scott McDonald als Xindi Reptillian
Ken Lally als Security Guard
Tucker Smallwood als Xindi Humanoid
Rick Worthy als Xindi Sloth
Randy Oglesby als Degra

Inhalt:

Archer rettet auf einem Alien-Basar ein Sklavenmädchen. Sie heißt Rajiin. Doch sie nutzt ihre erotischen, hypnotischen Kräfte, um Daten über die Menschen zu sammeln und sie den Xindi-Overlords zu bringen. Als Archer das falsche Spiel durchschaut, sperrt er Rajiin in die Arrestzelle. Kurz darauf entern die reptilischen Xindi die Enterprise und befreien Rajiin mit Gewalt.

Inzwischen starten Trip und T'Pol ein gefährliches Experiment, um die Enterprise vor den seltsamen und gefährlichen Anomalien der Delphic Expanse zu schützen.

Kommentare:

"Smallville" kam, und man setzte dem nur eines entgegen: Sex, Sex, Sex! Witzigerweise fand ich es gar nicht mal so schlecht, es hatte eine gewisse Dynamik. Vielleicht hat man mich bei "Enterprise" aber auch nur da, wo man mich haben wollte: Ich bin in die kleine Masse bescheidener Trekker eingetaucht. Die Episode hatte einen gewissen Unterhaltungswert. Enttäuschend: Ausgerechnet die Reptil-Xindi scheinen die ganz Bösen zu sein. Oder wäre es bereits ein Klischee gewesen, sie zu den guten zu machen?
Thomas Höhl

Die Seasonpremiere von Smallville zur gleichen Sendezeit auf dem Konkurrenznetwork WB stand an und B&B mussten sich was einfallen lassen. Ergebnis: Sexuell intendierte Szenen zwischen einer wehrlosen T´Pol und einer außerirdischen Schönheit... der Macho in mir sagt: Wenn, dann bitte richtig. Der Trek-Fan in mir sagt: Also bitte! Die Folge war doch gar nicht schlecht, warum das?
Mike Hillenbrand

Besser als "Extinction", aber nach wie vor schwach. Höchstens ganz nett, bescheiden gesagt. Echte Spannung kommt erst gegen Ende auf, und auch am Schluß sind wir auch nach ein paar ganz guten Actionszenen wieder nicht so recht weiter. Wir wissen nun, daß die Xindi die nötigen Daten zu haben glauben, um ihre Biowaffen zu entwickeln, aber immer noch nicht, warum wir das spannend finden sollen. Daran ändert sich auch nichts, wenn wir immer wieder die Ratssitzungen der ach so bösen Alienrassen gezeigt bekommen. Aber immerhin, diese irgendwie walähnlichen Unterwasser-Aliens gefallen mir!

Ansonsten gab es mal wieder neue Erotik-Abenteuer, wie üblich lachhaft plump und nur unfreiwillig komisch. Gut, man könnte witzeln, dämliches "Enterprise" mit Sex ist besser als dämliches "Enterprise" ohne Sex... Auf der anderen Seite tragen halt solche Handlungen nicht gerade zur erhofften Qualitätssteigerung bei.

Recht erfreulich finde ich aber die Kontinuitätselemente, wie Archers Erwähnen seiner Umwandlung in "Exctinction" oder die Suche nach dem Trellium-D.
Frank Rieger

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 4.0 – 6% Marktanteil
Rating: 2.7 – 4% Marktanteil – Platz ? – 4,52 Millionen Zuschauer
Rating Zuschauer 18-49: 2.0 – 6% Marktanteil

Analyse: Mit 4,5 Millionen Zuschauern ist "Raijin" die bisher meistgesehene Folge der 3. Staffel.

Star Trek Shop
Top
55: "Extinction"
57: "Impulse"
Letztes Update:
21. Oktober 2003

©2003 Thomas Höhl.