Enterprise: 15
"Shadows of P'Jem" (Im Schatten von P'Jem)

Hauptseite
Staffel1
14: "Sleeping..."
16: "Shuttlepod..."
US-Erstsendung:
6.2.2002

SAT1-Erstsendung:
2.8.2003

Regie:
Mike Vejar

Drehbuch:
Mike Sussman
Phyllis Strong

Story:
Rick Berman
Brannon Braga

Gaststars:

Jeffrey Combs
als Shran

Gregory Itzin
als Sopek

Steven Dennis
als Tholos

Vaughn Armstrong
als Admiral Forrest

Gary Graham
als Soval

Barbara J. Tarbuck
als Coridan

Jeff Kober
als Traeg

Inhalt:

SzenenbildDie Andorianer haben das vulkanische Kloster auf P'Jem zerstört. Die Vulkanier machen den Menschen Vorwürfe, dass ihre Spionage der Aldoraner durch das Eingreifen der Enterprise aufgedeckt wurde. Außerdem will man, das T'Pol die Enterprise verlässt.

Admiral Forrest informiert Archer. Als Archer T'Pol mitteilt, dass die Vulkanier sie von der Enterprise abziehen wollen, reagiert T'Pol zurückhaltend. Schließlich gibt sie zu, dass sie sich für den Vorfall auf P'Jem verantwortlich fühlt.

Inzwischen besucht Archer mit T'Pol einen fremden Planeten, einen Handelspartner der Vulkanier. Als man sich der Hauptstadt nähert, wird das Shuttlepod abgeschossen. Archer und T'Pol werden gefangen genommen. Es sind Rebellen, die nicht damit einverstanden sind, dass die Regierung mit Vulkaniern zusammenarbeitet. T'Pol erzählt den Kidnappern, Archer sei der Steward des Schiffes. Doch ihr Gegenüber lässt sich nicht täuschen, er vermutet in Archer den Captain.

T'Pol und Archer können sich zwar mühselig aus ihren Fesseln befreien, sie werden von ihren Entführern aber erneut überwältigt.

Die Rebellen melden sich bei der Enterprise und fordern Phase-Pistolen im Austausch gegen den Captain und T'Pol. Kurz darauf meldet sich ein vulkanisches Schiff. Sie wollen T'Pol abholen. Tucker erklärt ihnen die Situation. Der vulkanische Captain will nun die Situation lösen.

Als Archer und T'Pol etwas zu essen gebracht wird, findet Archer etwas, das in seinem Teller versteckt ist.

Tucker und Reed landen auf dem Planeten. Dort werden sie von Andorianern überwältigt. Die Andorianer machen mit den Rebellen gemeinsame Sache. Dabei ist auch Shran, der den Menschen auf P'Jem begegnet war. Er will nun seine Schuld damit bezahlen, dass er Tucker und Reed hilft, den Captain und T'Pol zu befreien. Kurz darauf landen auch die Vulkanier auf dem Planeten. Es kommt zu einem Phasergefecht, bei dem, neben allerlei unwichtigen Figuren, schließlich auch T'Pol verletzt wird. Archer bringt sie auf die Enterprise, wo Phlox ihr helfen kann.

Archer bittet den vulkanischen Offizier, sich dafür einzusetzen, dass sie auf der Enterprise beiben darf.

Kritik:

Vielversprechend ist der Episodentitel, vielversprechend beginnt auch der Teaser, der eine Szene mit Admiral Forrest auf der Erde zeigt, doch der Rest der Episode ist eine einfach gestrickte Geiselnahme-Story ohne Überraschungen, mit ermüdend langen Szenen und einigen seltsamen Sprüngen im Plot. Das fällt bereits auf, als die Szenerie von dem beschossenen Shuttle zu einer dunklen Hütte wechselt, wo Archer und T'Pol gefesselt sind.

Dann folgen Szenen, in denen Archer und T'Pol versuchen, sich ihrer Fesseln zu entledigen. Das könnte ja sogar streckenweise ganz witzig sein, wäre es nicht so überlang geraten. Dann geht es ziemlich durcheinander. Archer bekommt von irgendwelchen Spionen einen Funksender, und wir stellen fest, dass sich bald auch noch Andorianer, Tucker und Reed sowie ein vulkanisches Außenteam "geheim" auf diesem hochbewachten Planeten befinden. Es folgen dümmlichste Wächter-Überrumpelungsszenen, einige unübersichtliche Vorbeischieß-Feuergefechte, bei der dann praktischerweise T'Pol dem vulkanischen Offizier das Leben retten kann, damit er einen Grund hat, sich später dafür einzusetzen, dass sie auf der Enterprise bleiben darf.

Überhaupt schuldet man sich allesamt recht viel. Shran schuldet den Pinkhäuten etwas, was ihn seinen Worten zufolge nicht ruhig schlafen lässt, eine extrem lahme Begründung für seine Unterstützung. (Warum ausgerechnet er sich heimlich auf dem Planeten befindet, wird gar nicht zufriedenstellend geklärt.) Archer schuldet T'Pol etwas, immerhin hat sie ihm schon einmal das Leben gerettet (nur einmal?, öfter als Wesley die D-Enterprise rettete!), und schließlich schuldet der vulkanische Captain auch noch T'Pol seine Rettung.

Und das Ergebnis? Die Vulkanier sind verärgert, Shran hat seine Schuld beglichen und T'Pol bleibt auf der Enterprise. Das war alles. Mit "Shadows of P'Jem" ist die Serie nun gewiss nicht über ihren Schatten gesprungen.

Star Trek Shop
Top
14: "Sleeping..."
16: "Shuttlepod..."
Letztes Update:
1. April 2002

©2002 Thomas Höhl.