Enterprise: 5
"Unexpected" (In guter Hoffnung)

Hauptseite
Staffel1
4: "Strange New..."
6: "Terra Nova"
US-Erstsendung:
17.10.2001

SAT1-Erstsendung:
4.4.2003

Regie:
Mike Vejar

Drehbuch:
Brannon Braga
Rick Berman

Gaststars:

Julienae Christie
als Ah'Len

Randy Oglesby
als Captain Trena'L

Christopher Darga
als Captain Volok

Inhalt:

Szenenbild Mitte Mai 2151
Mehrere Fehlfunktionen plagen die Enterprise. Eine Energiefluktuation in den Warpgondeln führt auf die richtige Spur: Das Problem wird von einem getarnten Schiff verursacht. Archer nimmt Kontakt zu dem fremden Captain auf. Der erklärt, dass man die Enterprise benutzt habe, um nach Hause zu kehren, nachdem der eigene Antrieb ausgefallen war.

Tucker soll bei der Reparatur assistieren. Zunächst hat er große Probleme, sich an die neue Atmosphäre der Xyrillianer anzupassen. Doch dann kann er den Fremden helfen. Das außerirdische Schiff ist sehr ungewöhnlich. Auf dem Boden ist grünes Gras, und die Wände bestehen aus süßem, essbarem Material. Außerdem verfügen die Fremden über einen Raum, der holographisch virtuelle Welten erstellen kann.

Tucker kommt einer Außerirdischen namens Ah'Len immer näher. Wenn sie ihn berührt, gibt es eine Art elektrische Entladung, die er sehr angenehm findet. Sie zeigt ihm ein Spiel. Dabei stecken beide ihre Hände in einen Kasten, der mit einer seltsamen Masse gefüllt ist. Dadurch können die beiden gegenseitig ihre Gedanken lesen.

Die Xyrillianer setzen ihren Kurs fort. Kurz darauf stellt Tucker an sich einen Ausschlag am Arm fest. Dr. Phlox erkennt, dass dies eine Brustwarze ist, und dass Tucker schwanger ist. Archer entschließt daher, die Fremden erneut aufzuspüren.

Man findet die Xyrillianer, wie sie sich erneut getarnt an ein klingonisches Schlachtschiff gehängt haben. Die Klingonen feuern zur Begrüßung ein paar Warnschüsse ab. Archer erklärt dem klingonischen Captain Volok, dass sich ein getarntes Schiff an ihren Antrieb gehängt hat. Der klingonische Captain will die fremde Crew exekutieren lassen. Da erklärt T'Pol Captain Volok, er schulde Archer etwas, weil mit Archers Hilfe die von den Suliban eingefädelte Intrige im Hohen Rat aufgedeckt wurde. Der Klingone lenkt ein und lässt sich durch einen Austausch der Holotechnologie besänftigen.

Kritik:

"Unexpected" ist angeblich eine Comedy-Episode, lustig ist es aber wohl nur für den, der allein den Gedanken an einen schwangeren Mann zum Schreien komisch findet. Für den Rest bleibt eine belanglose Episode, bei der sich die bereits im Vorfeld groß angekündigte Schwangerschaft von Tucker als reichlich witzlos erwies. Dies hätte auch ein reiner Ausschlag oder eine gefährliche Krankheit sein können.

Recht phantasievoll war dagegen das fremde Schiff. Es zeigt zumindest, dass die Macher der Serie darum bemüht sind, bei der Gestaltung der Außerirdischen etwas phantasievoller zu sein. Dennoch wirkte Tuckers erster Besuch auf dem xyrillianischen Schiff künstlich in die Länge gezogen. Eine Ansammlung auch noch so origineller Einfälle kann eben eine spannende, dicht erzählte Handlung nicht ersetzen. Darunter fällt auch der nette Anfangsgag der Episode im Teaser: Archer steht unter der Dusche, als für kurze Zeit die Gravitation ausfällt. Ein witziger Einfall, der einen Schmunzeln lässt. Mehr nicht.

Spannend wurde es dann erst im Finale, als die Klingonen auftauchen, die in "Enterprise" dank ihrer weiter entwickelten Technik so bedrohlich wie nie wirken. T'Pol darf am Ende mal wieder die Situation retten, hoffen wir, dass sie das nicht zu häufig tun muss, es könnte Archer in einem schlechten Licht erscheinen lassen.

Letztlich ist "Unexpected" eine nichtssagende Episoden mit einigen netten Einfällen und einen spannenden Showdown.

Details:

Archer kennt Tucker seit acht Jahren.Archer rettete Tucker vor vier Jahren das Leben. Tucker ist seit 12 Jahren in der Sternenflotte. Julianne Christie spielte die Talaxianerin Dexa in der Voyager-Folge "Homestead". Christopher Darga spielte Kaybok in der DS9-Folge "The Way of the Warrior" und Y'Sek in der Voyager-Folge "Think Tank". Randy Oglesby spielte die beiden Miradorn-Zwillinge Ah-Kel und Ro-Kel in der DS9-Folge "Vortex", Silaran Prin in "The Darkness and the Light" und Kir in der Voyager-Episode "Counterpoint".

Star Trek Shop
Top
4: "Strange New..."
6: "Terra Nova"
Letztes Update:
3. Dezember 2001

©2001 Thomas Höhl.