Enterprise: 3
"Fight or Flight" (Freund oder Feind)

Hauptseite
Staffel1
1: "Broken Bow"
4: "Strange New..."
US-Erstsendung:
3.10.2001

SAT1-Erstsendung:
21.3.2003

Regie:
Allan Kroeker

Drehbuch:
Brannon Braga
Rick Berman

Gaststars:

Jeff Ricketts
als Aliencaptain

Inhalt:

Szenenbild 2.5.2151 - 6.5.2151
Die Enterprise ist bereits einige Zeit unterwegs, doch bislang wurde lediglich eine wurmartige Lebensform gefunden, die Dr. Phlox in seinem Labor untersucht. Allmählich macht sich Enttäuschung unter der Mannschaft breit. Leider kann auch T'Pol nicht sehr viele Informationen über den angepeilten Raumsektor geben. Auch Reeds erste Feuerübung mit Photonentorpedos ist nicht überzeugend. Keines der Geschosse trifft ins Ziel.

Schließlich trifft man doch auf ein Alienschiff. Das reagiert jedoch nicht auf Funksprüche. Entgegen T'Pols Rat plant Captain Archer, mit einem Außenteam das fremde Schiff zu untersuchen.

Hoshi fühlt sich auf der Enterprise nicht sehr wohl, und es kommen ihr immer mehr Zweifel, ob ihre Entscheidung richtig war, Archer auf seiner Mission zu begleiten. Sie ist auch nicht begeistert, als Captain Archer sie auf das fremde Schiff mitnimmt, obwohl sie sich in Raumanzügen etwas klaustrophobisch fühlt. Und ihr erster Alienkontakt wird kein Vergnügen: Die Mannschaft des Alienschiffes ist tot, die Leichen hängen von der Decke. Irgendjemand hat den Fremden die Körperflüssigkeit entzogen.

T'Pol überredet Captain Archer, das Raumgebiet zu verlassen. Er könne nichts mehr ausrichten, und er würde seine Crew nur in Gefahr bringen, wenn die Mörder an den Tatort zurückkehren. Captain Archer lässt sich umstimmen. Hoshi Sato ist mehr denn je davon überzeugt, für die Erforschung des Alls nicht geschaffen zu sein.

Captain Archer gehen die toten Aliens nicht aus dem Kopf. Er findet es nicht richtig, sich einfach davonzustehlen. Er will mehr über sie herausfinden und kehrt zum fremden Raumschiff zurück. Dort versucht Hoshi, die Aliensprache zu übersetzen. Dr. Phlox findet heraus, dass den Fremden das Triglobulin entzogen wurde. Es ist eine vielseitig einsetzbare Substanz. Die Menschen verfügen in ihrem Körper über einen sehr ähnlichen Stoff.

Ein weiteres Schiff taucht auf und eröffnet das Feuer auf die Enterprise. Der Warpantrieb fällt aus. Die Torpedos prallen wirkungslos am Schutzschild des fremden Schiffes ab. Ein weiteres Schiff erscheint. Es ist offenbar die gleiche Spezies wie die ermordete Crew. Doch da man die Sprache der Fremden nicht kennt, kann man ihnen nicht verständlich machen, wer die Crew des fremden Schiffes getötet hat.

Hoshi gelingt es schließlich, sich mit dem fremden Captain zu verständigen. Gemeinsam vernichten sie den Angreifer. Man begleitet die Aliens zum Planeten Axanar, wo Hoshi die den Alienwurm aussetzt. Hoshi erkennt, dass sie für die Raumfahrt doch nicht so ungeeignet ist, wie sie gedacht hatte.

Kritik:

"Broken Bow" war ein aufregender Serienauftakt, bei einem neuen "Star Trek"-Nachfolger nichts ungewöhnliches. Die viel spannendere Frage war also: Wie würde sich "Enterprise" in seiner Serienroutine machen, wenn nicht mehr 90 Erzählminuten und ein vielfaches des Durchschnittsbudgets zur Verfügung steht. Und die Antwort lautet: Die Serie macht sich sehr gut. "Fight or Flight" ist eine fesselnde Episode, die eng mit den Figuren und der Prämisse der Serie verwurzelt ist. Man spürt in vielen Szenen, wie sehr Captain Archer in seinen Entscheidungen unschlüssig und hin- und hergerissen ist. Besonders geglückt waren die Gespräche zwischen ihm und T'Pol, da man den Standpunkt von beiden Seiten sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Episode beginnt bereits mit einem Hinweis auf die Prämisse, mit der sich diese "Star Trek"-Serie von den bisherigen unterscheiden soll: Das Schiff findet nicht stündlich neue Planeten und Lebensformen. Mit einer Geschwindigkeit von Warp 4,5 ist das All doch weitaus größer als bei Kirk, von Picard gar nicht zu reden. Aber natürlich hält diese Episode das gerade mal die ersten Minuten durch, irgendwann muss schließlich mal irgendeine fremde Alienrasse auftauchen. Zu mehr als zu einer netten Anfangssequenz führte das "neue Konzept" also bis dahin nicht.

Mehrfach erwähnt wird hier bereits des Chefkoch, der in einer Art Running Gag zwar immer wieder in Gesprächen auftaucht, der jedoch für den Zuschauer nie zu sehen sein wird.

"Fight or Flight" ist eine routinierte Episode, mit der die Serie bereits jetzt zeigt, dass sie durchaus das Potential hat, auch dann kurzweilige Unterhaltung zu liefern, wenn nicht das große Highlight angesagt ist.

Details

Laut T'Pol beherbergt nur einer von 43000 Planeten beherbergt intelligentes Leben. Auf dem Planeten von Dr. Phlox käme nie jemand auf die Idee, sich während einer Mahlzeit zu unterhalten. Axanar ist ein Planet, der in der Classic-Episode "Whom Gods Destroy" (dt.: Wen die Götter zerstören) erwähnt wird.

Merchandise bei Amazon.de:

Star Trek Shop
Top
1: "Broken Bow"
4: "Strange New..."
Letztes Update:
2. Dezember 2001

©2001 Thomas Höhl.