DS9: 170
"The Changing Face of Evil" (Im Angesicht des Bösen)

Hauptseite
Staffel 7
169: "Strange..."
171: "When it..."
US-Erstsendung:
26.4.1999

SAT1-Erstsendung:
12.2.2000

Regie:
Mike Vejar

Drehbuch:
Ira Steven Behr
Hans Beimler

Gaststars:

Jeffrey Combs
als Weyoun

Penny Johnson
als Kasidy Yates

Marc Alaimo
als Dukat/Anjohl

Casey Biggs
als Legate Damar

J.G. Hertzler
als General Martok

Aron Eisenberg
als Nog

Barry Jenner
als Admiral Ross

James Otis
als Solbor

John Vickery
als Gul Rosot

Salome Jens
als weiblicher Wechselbalg

Louise Fletcher
als Kai Winn

Inhalt:

Szenenbild Alle freuen sich, daß Worf und Ezri auf die Station sicher zurückgekehrt sind. Da treffen neue Meldungen ein, daß die Breen das Hauptquartier der Sternenflotte angegriffen haben.

Während das Dominion und die Breen sich wegen ihres Erfolges gegenseitig gratulieren, plant der cardassianische Anführer Damar einen Plot, um seine Heimatwelt aus dem Einfluß des Dominions zu befreien.

Anjohl redet Kai Winn ein, daß sie die Pah-Wraith-Geister freilassen müsse. Sie sind in den Feuerhöhlen des Planeten eingesperrt. Wie die Gefangenschaft der gefallenen Propheten beendet werden kann, steht im verbotenen Text Kosst Amojan.

Die Breen haben Verteidungslinie der Föderation durchbrochen, und Sisko macht sich mit der Defiant auf, die Eindringlinge aufzuhalten. Doch die Breen setzen eine neue Waffe ein, welche die Defiant außer Gefecht setzt. Sisko läßt das Schiff evakuieren, es explodiert.

Vedek Solbor läßt Anjohls DNA untersuchen und stellt fest, daß es sich bei Anjohl um Gul Dukat handelt. Als er die Kai informiert, ist sie außer sich. Doch Solbor will dieses Wissen Publik machen. Bei dem Versuch, ihn daran zu hindern, rammt die Kai Solbor einen Dolch in den Rücken. Fassungslos vor Entsetzen will sie nichts mehr mit Anjohl zu tun haben und das Buch Kosst Amojan vernichten. Doch als das Blut des Vedek auf die leeren Seiten tropft, wird die verborgene Schrift sichtbar. Die Kai merkt, daß sie nun nicht mehr zurück gehen kann. Anjohl verspricht ihr, die Leiche verschwinden zu lassen.

Damar erklärt, daß man das Dominion nicht länger als Alliierte, sondern als Besatzer ansehen muß. Daher hat er die Klon-Einrichtung des Dominions zerstören lassen. Er ruft alle Cardassianer auf, sich nicht mehr dem Dominion zu beugen.

Kritik:

"The Changing Face of Evil" ist die bislang beste Episode des Mehrteilers. Hier überschlagen sich regelrecht die Ereignisse, so daß es für den Zuschauer kaum eine Verschnaufpause gibt, es bleibt ihm nichts anderes übrig, als gefesselt auf den Bildschirm zu starren. Der Angriff auf die Erde, die Zerstörung der Defiant, die Enttarnung von Anjohl, der Bruch der Dominion/Cardassia-Allianz... So erfreulich und aufregend das war, so muß man sich zugleich besorgt fragen, wie sich die Autoren in den verbleibenden fünf Folgen noch steigern wollen.

Wie ich schon ausführte: Viele Serien, die einen Arc haben, überspannen den Bogen. Sie warten mit der Auflösung von Plotelementen so lange, daß sie, wenn sie dann schließlich enthüllt werden, gar nicht mehr so sonderlich interessieren. Um so erfreuter muß ich feststellen, daß meine diesbezüglichen Befürchtungen hinsichtlich des Zehnteilers falsch waren. Die Zerstörung der Defiant, die Enttarnung von Anjohl... Das alles geschah nicht erst im Finale, sondern viel früher, während die Spannung des Zuschauers noch frisch war.

Schade ist nur, daß die Zerstörung der Defiant in keine besonders originelle Story eingebunden war. Es war einfach nur eine weitere von vielen Raumschlachten, die hier auch noch recht kurz ausfiel, auch wenn die Explosion des Schiffes offensichtlich sehr aufwendig und sorgfältig inszeniert wurde. Weitaus interessanter waren die Charakter-Elemente, darunter Damar, der neuen Lebensmut faßt, und Kai Winn, die immer mehr in eine Verkettung von Ereignissen gezogen wird, die sie nicht länger in der Hand hat.

Star Trek Shop
Top
169: "Strange..."
171: "When it..."
Letztes Update:
17. Mai 1999

©1999 Thomas Höhl.