DS9: 168
"Til Death Do Us Part" (dt.: Bis daß der Tod uns scheide)

Hauptseite
Staffel 7
167: "Penumbra"
169: "Strange..."
US-Erstsendung:
12.4.1999

SAT1-Erstsendung:
29.1.2000

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
David Weddle
Bradley Thompson

Musik:
David Bell

Gaststars:

Penny Johnson
als Kasidy Yates

Jeffrey Combs
als Weyoun

Marc Alaimo
als Dukat

Casey Biggs
als Legate Damar

Barry Jenner
als Admiral Ross

James Otis
als Solbor

Salome Jens
als weiblicher Wechselbalg

Aron Eisenberg
als Nog

Deborah Lacey
als Sarah Sisko

Louise Fletcher
als Kai Winn

Inhalt:

Szenenbild Kai Winn erreicht die Station. Sie soll Sisko bei seiner Hochzeit "assistieren". Er gibt zu, daß die Propheten ihn gewarnt haben, daß ihm ein großer Prozeß in der Zukunft bevorsteht.

Schließlich hat die Kai Winn endlich ihre erste Vision der Propheten. Sie sagen, daß sie bald Besuch von einem "Führer" erhalte. Zusammen mit diesem Führer könne sie die Wiederherstellung Bajors vollenden.

Ezri und Worf befinden sich noch immer auf dem Breenschiff als Gefangene. Dort werden sie mehrfach gefoltert. Einmal ruft Ezri im Schlaf nach Bashir, während Worf ruft, er wolle Jadzias Erinnerung nicht entehren.

Sisko sagt die Hochzeit ab. Später überlegt er es sich anders. Admiral Ross führt eine Hochzeit nach Erdentradition. Als er Kasidy den Ring ansteckt, hat er erneut eine Vision. Sarah sagt ihm, sie könne den Pfad, der vor ihm liegt, nicht ändern.

Dukat gibt Damar neuen Mut. Er solle Cardassia nicht den Rücken zukehren. Danach sucht er die Kai auf, die ihn nicht als Dukat erkennt. Er stellt sich als Farmer Anjohl vor. Kai glaubt, Anjohl sei der Führer, den die Propheten angekündigt haben.

Weyoun läßt Worf und Ezri zu sich bringen. Sie sollen mit ansehen, wie das Dominion und die Breen einen Pakt schließen, um die Föderation zu vernichten.

Kritik:

Diese Episode setzt auf spannende Weise alle Ereignisse von "Penumbra" fort. Besonders geschickt und bedrohlich wurde die Prophezeiung der Propheten umgesetzt, die Sisko noch einmal eindringlich warnen, Kasidy nicht zu heiraten, weil sonst sein Pfad nichts als Trauer beinhalte. Siskos Dilemma war auch sehr nachvollziehbar. Soll er die Warnungen von Wesen ignorieren, die ganz offensichtlich in die Zukunft sehen können? Soll er aber auf der anderen Seite die Entscheidungen über sein Leben von anderen treffen lassen?

Der Pakt zwischen den Breen und dem Dominion erscheint zur Zeit noch nicht so vielversprechend. Auch wenn das Dominion dadurch noch stärker wird, so stellt sich doch die Frage, ob das storymäßig wirklich notwendig war.

Höhepunkte der Episode waren die Szenen zwischen Kai Winn und Dukat als Anjohl: Ein Traumpaar von DS9, das sich nun endlich getroffen hat!

Star Trek Shop
Top
167: "Penumbra"
169: "Strange..."
Letztes Update:
2. Mai 1999

©1999 Thomas Höhl.