DS9: 155
"Chrysalis" (dt.: Sarina)

Hauptseite
Staffel 7
154: "Take me..."
156: "Treachery..."
US-Erstsendung:
26.10.1998

SAT1-Erstsendung:
2.10.1999

Regie:
Jonathan West

Drehbuch:
René Echevarria

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:

Tim Ransom
als Jack

Faith C. Salie
als Sarina

Hilary Shepard Turner
als Lauren

Aron Eisenberg
als Nog

Michael Keenan
als Patrick



Inhalt:

SzenenbildJack, Sarina, Laureen und Patrick, die genetisch aufgebesserter "Mutanten", fliehen aus der Heilanstalt und besuchen die Station Deep Space Nine. Sie hoffen, daß Doktor Bashir ein Heilmittel für Sarina findet.

Bashir versucht es tatsächlich mit einer unerprobten Behandlung an ihrem Gehirn. Kurz darauf beginnt Sarina zu sprechen.

Bashir verbringt viel Zeit mit Sarina. Allmählich verliebt er sich und glaubt, daß Sarina diese Gefühle erwidert. Da Sarina wieder ganz gesund ist, muß sie auch nicht weiter im Institut bleiben.

Plötzlich fällt Sarina in eine Apathie. Sie gesteht Bashir, daß sie ihn nicht liebt, daß sie sich ihm aber verpflichtet fühlt. Bashir trennt sich von ihr, sie beginnt mit einem normalen Leben, während die anderen Mutanten ins Institut zurückkehren.

Kritik:

Diese Fortsetzung von "Statistical Probabilities" beginnt sehr gut, flaut aber im Verlauf ab. Eine ungeheuer eindrucksvolle Szene ist, als die Mutanten Sarina das Gefühl für die Sprache über die Musik beibringen.

Auch ansonsten erfreut das - für DS9 typische - Wiedersehen mit dem "Jack-Pack", die wieder für einige sehr witzige Szenen sorgen. Das Charakterstück entpuppt sich gegen Ende aber leider als ein wenig zu banal, so daß diese Episode leider doch nur als mittelmäßig eingestuft werden kann.

Der Titel" Chrysalis" bezieht sich auf Sarina, die ihren Kokon aus Introvertiertheit verläßt.

Star Trek Shop
Top
154: "Take me..."
156: "Treachery..."
Letztes Update:
4. Februar 1999

©1999 Thomas Höhl.