DS9: 150
"The Tears of the Prophets" (dt.: Tränen der Propheten)

Hauptseite
Staffel 6
149: "The Sound..."
151: "Images..."
US-Erstsendung:
15.6.1998

Produktionsnummer:
550

Regie:
Allan Kroeker

Drehbuch:
Ira Steven Behr
Hans Beimler

Gaststars:

Andrew Robinson
als Garak

James Darren
als Vic Fontaine

Andrew Robinson
als Garak

Jeffrey Combs
als Weyoun

Marc Alaimo
als Gul Dukat

David Birney
als Letant

J. G. Hertzler
als Martok

Aron Eisenberg
als Nog

Casey Biggs
als Damar

Barry Jenner
als Admiral Ross



Inhalt:

Die Folge wird ein zweites "Sacrifice of Angels".

Sisko ignoriert die Warnungen der Propheten und führt eine Invasion ins Dominiongebiet.

Gul Dukat ist nach Cardassia zurückgekehrt. Sein Wissen über Sisko und die Drehkörper und die Wurmlochwesen verhilft ihm, sollen ihm helfen, wieder an die Macht zu kommen. Er nutzt die Information, um sich in der Station einzuschleichen. Es gelingt ihm, einen Drehkörper zu zerstören, die Wurmlochwesen außer Gefecht zu setzen und die Propheten zu neutralisieren. Und er tötet Dax.

Die Sternenflotte möchte in die Offensive gehen. Sisko soll eine Invasion ins cardassianische Gebiet leiten, und zwar in Chin'toka-System. Sie ahnen nicht, daß das Dominion dort hunderte von Waffenstationen im Orbit angebracht hat.

Derweil wird die Station angegriffen. Als Sisko dort eintrifft, ist Dax bereits schwer verletzt, der heilige Drehkörper ist zerstört und das Wurmloch kollabiert. Sisko denkt, daß er sowohl als Captain der Sternenflotte als auch als Abgesandter versagt hat und entschließt sich, die Station zu verlassen und zur Erde zurückzukehren.

Info:

Die Episode endet damit, daß Kira bemerkt, Sisko habe diesmal seinen Baseball mitgenommen. Am Ende sieht man Sisko, wie er im Restaurant seines Vaters Gemüse putzt.

Zum ersten Mal scheidet eine Hauptfigur aus der Serie "Deep Space Nine" aus: Jadzia Dax wird in dieser Episode getötet und Terry Farrell verläßt die Serie. Laut Ron Moore konnte sich Paramount mit Terry Farrell nicht über den Vertragsabschluß der siebten Staffel einigen, was nichts anderes heißt, als daß Terry Farrell zu viel Geld forderte.

Ron Moore meinte, man hätte Dax wohl nicht mit Worf verheiratet, hätte man gewußt, daß sie die Serie verläßt. Das erscheint seltsam, da doch die Autoren lange Zeit ohnehin nur von sechs Staffel ausgegangen waren.

Terry Farrell gab zum Abschied ein großes Essen, ansonsten machte sich ihr Ausscheiden bei den Dreharbeiten nicht so stark bemerkbar.

Gemäß der Tradition der Serie endet auch diese Staffel nicht mit den Worten "...to be continued", legt aber viele Ausgangssituationen für die nächste Staffel fest.

Star Trek Shop
Top
149: "The Sound.."
151: "Images..."
Letztes Update:
13. Juni 1998

©1998 Thomas Höhl.