DS9: 115
"A Simple Investigation" (Der Datenkristall)

Hauptseite
Staffel5
114: "Dr. Bashir..."
116: "Business..."
US-Erstsendung:
29.2.1997

SAT1-Erstsendung:
13.3.1998

Regie:
John T. Kretchmer

Drehbuch:
René Echevarria

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Dey Young

als Arissa

John Durbin
als Traidy

Nicholas Worth
als Sorm

Randy Mulkey
als Idanianer

Inhalt:

SzenenbildDer Idanianer Tauvid wird auf der Station ermordet. Eine Frau namens Arissa wird verhaftet, weil sie versuchte, mit ihrem Dataport-Implantat in den Stationscomputer einzudringen. Sie erklärt gegenüber Odo, sie sei auf der Suche nach dem Idanianer Tauvid, der Informationen über den Aufenthaltsort ihrer Tochter habe. Kurz darauf überrascht Odo Arissa dabei, wie sie in Tauvids Sicherheitsfach einbricht und einen Datenkristall entwendet. Sie gibt zu, ein Mitglied des Orion Syndikats zu sein. Mit Tauvids Hilfe wollte sie sich von dem Syndikat befreien. Aus Sicherheitsgründen versteckt Odo Arissa in seinem Quartier. Es kommt zu einer Affäre. Ein Regierungsagent der Idianer erscheint und erklärt Odo, Arissa würde für die Regierung arbeiten. Man habe ihr eine neue Identität gegeben und Arissa im Orion Syndikat eingeschleust. Arissa stiehlt den Kristall und trifft auf die beiden Killer, die von Odo in letztem Augenblick überwältigt werden. Arissa ist verheiratet und verläßt Odo.

Kritik:

"A Simple Investigation" ist eine streckenweise recht langatmige Episode. Die Liebesgeschichte wurde erzählt, als sei Odo noch immer ein Solid. Es wäre besser gewesen, diese Episode vor "The Begotten" (dt.: Das Baby) anzusiedeln. So machte sie kaum Sinn. Der Umstand, daß für Odo als Wechselbalg die körperliche Liebe von Solids vielleicht gar keinen Reiz hat, hätte gut für Konfliktstoff sorgen können. Auf diese Aspekte wurde jedoch bedauerlicherweise überhaupt nicht eingegangen. Dadurch ist die Episode zu keinem Zeitpunkt mehr als eine x-beliebige Liebesgeschichte für Odo.

Ungeklärt bleibt nach wie vor die Frage, wie menschlich Odo ist, wenn er einen humanoiden Körper imitiert. (Immerhin wurde Odo in "Vortex" (dt.: Der Steinwandler) durch einen Schlag auf die Schulter bewußtlos.) Autor René Echevarria meinte, im ursprünglichen Drehbuch sollte Odo sich mit Arissa verschmelzen und sie in eine leuchtende Erscheinung verwandeln. Doch Ira Steven Behr befürchtete, eine solche Szene würde vielleicht nur seltsam oder gar gruselig aussehen, daher wurde diese Idee leider fallen gelassen. So war die Episode leider nie mehr als eine simpel gestrickte One-Night-Stand-Episode für Odo.

Die Kriminalstory war auch nicht besonders einfallsreich, der Titel "A Simple Investigation" traf da leider nur allzu sehr ins Schwarze. Das Ringen um Datenkristalle, zwei dümmliche, sich übertrieben menschenverachtend gebende Berufskiller und eine hanebüchene Erklärung um Erinnerungsoperationen ergeben nun wirklich keinen guten Krimi.

Die gelungeneren Elemente liegen im Detail, wobei vor allem die Szene positiv hervorragte, in der Bashir erneut in die Rolle des britischen Geheimagenten schlüpfte und das Holo-Programm "Queen's Gambit" spielte (das Bashir von einem Freund namens Felix bekommen hat). Ansonsten gab es eine ganze Reihe sehr geglückter Dialogszenen zwischen Arrissa und Odo, aber ein paar gute Szenen machen eben noch keine gute Episode.

Recht kindisch wirkte das klischeebeladene Kaffeeklatsch-Gespräch zwischen Kira und Dax, die über Odos Liebesaffäre spekulieren. Auch der Anfang der Episode mit den beiden Berufskillern war eher lächerlich. Offenbar wollte René Echevarria diese Szene im skurrilen Stil von "Pulp Fiction" verfassen, was leider gründlich danebenging.

Star Trek Shop
Top
114: "Dr. Bashir..."
116: "Business..."
Letztes Update:
18. Mai 1998

©1998 Thomas Höhl.