DS9: 88
"Bar Association" (Der Streik)

Hauptseite
Staffel4
87: "Sons of Mogh"
89: "Accession"
US-Erstsendung:
17.2.1996

SAT1-Erstsendung:
31.10.1996

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Barbara J. Lee

Story:
Jennifer A. Lee

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:

Max Grodénchik
als Rom

Chase Masterson
als Leeta

Jason Marsden
als Grimp

Emillo Borelli
als Frool

Jeffrey Combs
als Brunt

Inhalt:

SzenenbildQuark beutet seine Arbeiter nach alter Ferengi-Sitte aus. Er erlaubt dem kranken Rom noch nicht einmal, zum Arzt zu gehen. Als Quark erklärt, daß er die Löhne um ein weiteres Drittel kürzen will, hat Rom genug. Ermutigt von Dr. Bashir zettelt er etwas an, das für einen Ferengi fast undenkbar ist: Er gründet eine Gewerkschaft und beginnt einen Streik. Erst kann es Quark gar nicht glauben, doch bald wird Quark klar, daß es den anderen bitter ernst ist. Bald erscheint Brunt, Leiter der FCA, auf der Bildfläche. Er will die Sache mit Hilfe von zwei Nausicaans beenden.

Erst versucht Brunt, die Streiker einzuschüchtern. Als dies nichts nützt, möchte er ein Exempel statuieren, und zwar an Quark. Bald wird Quark zusammengeschlagen, doch Rom läßt sich davon nicht einschüchtern. Schließlich treffen Rom und Quark die Vereinbarung, daß sie zum Schein den Streik beenden und er auf ihre Forderungen eingeht. Doch Rom kehrt nicht mehr zu Quark zurück. Er arbeitet von nun an als Techniker auf der Station.

Als in Worfs Quartier eingebrochen wird, hat Worf genug. Er fühlt sich auf der Station immer unwohler. Schließlich zieht er um in die Defiant.

Kritik:

"Bar Association" ist eine sehr witzige und spannend aufgebaute Ferengi-Episode. Wie bei den meisten Ferengi-Episoden gab es einige ganz köstliche und einige recht alberne Szenen.

Höhepunkt der Episode war wohl, als Odo dem verärgerten Worf aufzählt, welche Verbrechen auf der Enterprise unter Worfs Aufsicht passiert sind. Ebenfalls recht witzig war das holographische Kellner-Programm von Quark, das viele Quarks zeigte, die herumlaufen und bedienen, wobei sich einige Quarks hin und wieder ohne Vorwarnung in Luft auflösen.

Das Ende der Episode beinhaltet zwei Veränderungen, auf die schon länger hingearbeitet wurde. Zum einen verläßt Worf die Station (auf der er sich nicht wohl fühlt) und zieht auf die Defiant. Zugleich arbeitet Rom nicht länger für seinen Bruder, sondern arbeitet für die Föderation.

Etwas seltsam war, daß Rom zunächst offenbar noch nie etwas von einer Gewerkschaft gehört hat, aber alle anderen Ferengi vollkommen entsetzt sind, wenn sie dieses "Jehova"-Wort auch nur hören.

Der Zähnefeiler, der Worf gestohlen wurde, ist wohl der, den er in "Little Green Men" (dt.: Kleine, grüne Männchen) gekauft hat.

Brunt war bereits in der Episode "Family Business" (dt.: Familienangelegenheiten) zu sehen. Leeta-Darstellerin Chase Masterson hat hier ihren dritten Auftritt. Sie war bereits in der dritten Staffel in den Episoden "Explorers" (dt.: Die Erforscher) und "Facets" (dt.: Facetten) dabei.

Star Trek Shop
Top
87: "Sons of Mogh"
89: "Accession"
Letztes Update:
25.Januar 1998

©1998 Thomas Höhl.