DS9: 86
"Return to Grace" (Zu neuer Würde)

Hauptseite
Staffel4
85: "Crossfire"
87: "The Sons..."
US-Erstsendung:
3.2.1996

SAT1-Erstsendung:
29.10.1996

Regie:
Jonathan West

Drehbuch:
Hans Beimler

Story:
Tom Benko

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:

Marc Alaimo
als Gul Dukat

Cyia Batten
als Tora Ziyal

Casey Biggs
als Damar

Inhalt:

Cover Star Trek - Deep Space Nine 4.7Um Shakaar einen Gefallen zu tun, läßt sich Kira überreden, eine Konferenz auf einem cardassianischen Außenposten auf Korma aufzusuchen. Sie ist überrascht, daß ausgerechnet Dukat sie nach Korma eskortieren soll. Dukat wurde wegen seiner halbbajoranischen Tochter Ziyal degradiert und macht Kira Vorhaltungen. Ziyal befindet sich auch auf dem cardasianischen Frachter. Auf Korma findet man den Außenposten völlig zerstört vor. Ein Klingonenschiff enttarnt sich. Dukat läßt das Feuer eröffnen, obwohl ein cardassianischer Frachter nicht die geringste Chance hat. Das Klingonenschiff fliegt weiter, ohne das Feuer zu erwidern.

Kira überredet Dukat, die Disruptoren des Außenposten in den cardassianischen Frachter einzubauen und Jagd auf das Klingonenschiff zu machen. Als man es aufspürt, gelingt es, den Bird of Prey schwer zu beschädigen. Dukat läßt die klingonische Crew auf den Frachter beamen und übernimmt das Klingonenschiff. Dann gibt es den Befehl, den Frachter zu zerstören. Er beschließt sich, weiterhin gegen die Klingonen zu kämpfen. Ziyal bleibt bei Kira auf der Station.

Kritik:

Eine gute, spannende Episode, die eine actionreiche Jagd durchs All für ein interessantes Charakterstück nutzt und die Figuren Kira und Dukat näher beleuchtet. Recht gelungen war auch, daß in dieser "Indiscretion"-Fortsetzung auch viele andere Ereignisse aus früheren Episoden angesprochen wurden, darunter der cardassianischen Friedensvertrag mit Bajor und die neue Liebesbeziehung zwischen Kira und Shakaar wurde erwähnt.

Ein bißchen seltsam ist Kiras Verhalten. Nun, Dukat war der Anführer der bajoranischen Besatzung und für den Tod von Millionen von Bajoranern verantwortlich. Er ist also sowas wie die Star Trek-Version von Hitler. Daher ist es verständlich, daß Kira ihn haßt und ihm nicht vergeben kann. Macht es dann Sinn, Dukat zu helfen, die Klingonen zu schlagen und ihn am Schluß auch noch aufzufordern, gegen die Klingonen zu kämpfen und Cardassia wieder auf den alten Kurs zu bringen?

Dukat-Darsteller Marc Alaimo war wieder einmal großartig, ihm ist es zu einem großen Teil zu verdanken, daß Dukat in die Geschichte der undurchschaubaren, aber glaubwürdigen Bösewichter der TV-Serien eingehen wird.

Star Trek Shop
Top
85: "Crossfire"
87: "The Sons..."
Letztes Update:
25.Januar 1998

©1998 Thomas Höhl.