DS9: 78
"Rejoined" (Wiedervereinigt)

Hauptseite
Staffel4
77: "Indiscretion"
79: "Little..."

US-Erstsendung:
28.10.1995

SAT1-Erstsendung:
19.10.1996

Regie:
Avery Brooks

Drehbuch:
René Echevarria
Ronald D. Moore

Story:
René Echevarria

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:

Susanna Thompson
als Dr. Lenata Kahn

Tim Ryan
als Bejal Kahn

James Noah
als Dr. Pren

Kenneth Marshall
als Lt. Commander Eddington

Inhalt:

Ein wissenschaftliches Forschungsteam besucht die Station. Es geht um ein Experiment, mit dem man künstlich Wurmlöcher erzeugen möchte. Die Leiterin ist Dr. Lenara Kahn. Ihr Symbiont Kahn war einmal mit Dax verheiratet, als beide noch in anderen Wirtskörpern waren. Dax fühlt sich erneut zu Kahn hingezogen. Doch diese Form der erneuten Verbindung ist bei den Trill strengstens verboten. Es ist ein Tabu und bedeutet einen Ausschluß aus der Trillgesellschaft.

Es ist unvermeidlich: Kahn und Dax kommen einander näher. Die erste Testreihe verläuft positiv. Kahns Bruder Bejal wird mißtrauisch. Er stellt Kahn zur Rede Völlig verärgert geht Kahn zu Jadzia. Sie gestehen sich ihre Liebe ein, doch sie wissen nicht, wie es weitergehen soll. Sisko denkt, daß der Preis der Wiedervereinigung von zwei Trills zu hoch ist.

Bei der zweiten Experimentreihe geht etwas schief. Das Wurmloch kollabiert und beschädigt die Defiant. Lenara ist verletzt und wird von einem Plasmaleck bedroht. Dax kann sie retten. Dabei erkennt sie, daß sie Lenara auf keinen Fall erneut verlieren möchte. Sie ist bereit, den Preis zu zahlen. Doch Lenara ist es nicht. Sie verläßt die Station.

Kritik:

"Rejoined" ist eine lang erwartete Episode, in der das Thema Homosexualität direkt und nicht hinter Parabeln versteckt aufgegriffen wurde. Zugleich erzählt "Rejoined" sehr sensibel und nachvollziehbar eine Liebesgeschichte, die sich angesichts der kurzen Zeit von 45 Minuten verblüffend langsam entwickelt.

Das Besondere an der Episode ist, daß niemand sich daran stört, daß sich hier zwei Frauen lieben. Ein Tabu unserer Tage ist keines mehr in Roddenberrys positiver Zukunftsvision. Das ist sehr aussagestark. Zugleich geht es um ein aus unserer Sicht kaum nachvollziehbares Tabu, daß sich zwei Symbionten nach dem Wirtswechsel nicht mehr zusammentun dürfen. Im Grunde wäre die ganz genau gleiche Story erzählt worden, hätte es sich um Mann und Frau gehandelt, und genau das macht diese Episode so beeindruckend.

Ron Moore hält "Rejoined" für die Schlüsselepisode der vierten Season. Ron Moore hatte als erster die Idee, aus dem Ex-Ehegefährten von Dax eine Frau zu machen. Ira Steven Behr gefiel die Idee auch, und zuletzt mußten sie nur noch Rick Berman überzeugen, der das ganze beim Studio durchsetzen sollte. Das Studio hatte einige Bedenken, gab aber ebenfalls grünes Licht.

Die Publikumsreaktionen waren entsprechend. Es hagelte Haßmails und böse Kommentare. Auch in der amerikanischen Star Trek-Zeitschrift "Communicator" war ein langer Brief einer sich bekennenden Christin, die auch schon einen Brief im TV-Guide veröffentlicht hatte und die sich über die Kußszene empörte und meinte, sie habe immer geglaubt, Star Trek sei eine "saubere" Serie.

Ira Steven Behr meinte in "Captains' Logs Supplemental" (S. 108): "I'm still amazed, though, how conservative a large part of the Star Trek audience is. A lot of people really didn't like the idea of that episode, which of course makes me want to do more of them." (Dt.: Ich bin noch immer erstaunt, wie konservativ doch ein großer Teil des Star Trek-Publikums ist. Eine Menge Leute mochten die Idee, die hinter der Episode steckt, wirklich nicht, was in mir natürlich den Wunsch erweckt, mehr davon zu machen.) Robert Wolfe meint, daß in einer besseren Welt die Leute sich vielleicht mehr über die Gewalt in "The Way of the Warrior" (dt.: Der Weg des Kriegers) empören als über den Umstand, daß sich in "Rejoined" zwei Frauen küssen.

Die Reihenfolge der Dax-Symbionten ist: Lela, Tobin, Emany, Audrid, Torias, Joran, Curzon, Jadzia. Milani war der vorherige Wirtskörper des Kahn-Symbionten. Milani war mit Torias verheiratet. Offenbar wird der Name des Trills als Nachname verwendet, der dann auf die ganze Familie übergeht. Anders ist es nicht zu erklären, daß der Bruder von Lenara auch mit Nachnamen Kahn heißt.

Alexander Siddig meinte in einem Compuserve-Chat, man habe die Zaubertricks tatsächlich selbst lernen müssen.

Für Worf gibt es noch immer nicht richtig was zu tun. Er darf ein paar Leute eskortieren und sogar ein Forschungsschiff kommandieren.

Sisko meint, das sei das allererste künstliche Wurmloch, das Lenara da erzeugt hätte. Ähem, ich will ja kein Prinzipienreiter sein, aber vergißt Sisko da nicht dieses kleine, unauffällige, KÜNSTLICHE Wurmloch, das sich direkt neben der Station befindet?

Die umstrittene Szene zwischen Dax und Kahn wurde in Kanada von einigen Sendern nicht gezeigt.

Star Trek Shop
Top
77: "Indiscretion"
79: "Little..."
Letztes Update:
9.Januar 1998

©1998 Thomas Höhl.