DS9: 3
"Past Prologue" (Die Khon-Ma)

Hauptseite
Staffel1
01: "Emissary"
04: "A Man Alone"
US-Erstsendung:
11.1.1993

SAT1-Erstsendung:
30.1.1994

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Kathryn Powers

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:

Andrew Robinson
als Garak

Jeffrey Nordlin
als Tahna Los

Gwynth Walsh
als B'Etor

Barbara March
als Lursa

Susan Bay
als Admiral

Vaughn Armstrong
als Gul Danar

Inhalt:

Cover Star Trek - Deep Space Nine 1.2 Ein bajoranisches Scoutschiff wird beim Anflug auf DS9 von einem Kriegsschiff der Cardassians angegriffen und zerstört. Der einzige Passagier Tahna Los kann rechtzeitig von Bord gebeamt werden. Er erkennt Major Kira wieder, welche früher mit ihm zusammen Mitglied der terroristischen bajoranischen Untergrundbewegung war. Er beteuert, seine Karriere als Terrorist sei vorbei. Sisko gewährt ihm Asyl vor der Verfolgung der Cardassianer. Odo trifft in seiner Funktion als Sicherheitschef auf die widerspenstigen klingonischen Duras Schwestern Lursa und B'Etor (aus dem TNG-Zweiteiler "Redemption"); mißtrauisch verfolgt er ihre Wege und entdeckt, daß diese hier sind um sich mit Tahna zu treffen. Er beobachtet dieses Treffen getarnt als Ratte und erfährt etwas von einer geplanten geschäftlichen Transaktion. Die Schwestern scheinen Geld für eine Armee zu beschaffen, um damit irgendwann die Herrschaft über das klingonische Imperium zurückzuerobern. Dr. Bashir lernt derweil den letzten Cardassian auf DS9 kennen, einen Boutiquenbesitzer und möglichen Spion der Cardassians. Diese Bekanntschaft erweist sich wenig später als nützlich, als dieser ihn wissen läßt, daß die Duras Schwestern Tahna Material für eine mächtige Bombe verkaufen. Außerdem wollen sie Tahna an die Cardassians verkaufen. Als Tahna gegenüber Kira gesteht, daß er immer noch Terrorist sei, wird sie hin- und hergerissen zwischen ihrer Loyalität für den Untergrund und ihren Pflichten der provisorische Regierung gegenüber. Nach einem persönlichen Gespräch mit Odo vertraut sie sich Sisko an. Kira hilft Tahna zum Schein bei seinem Vorhaben und begleitet ihn an Bord eines Runabouts (so heißen die Großraumshuttle der Raumstation) zum Treffen mit dem Klingonenschiff von Lursa und B'Etor. Tahna stellt die Bombe fertig und gibt sie in den Abwurfschacht des Runabouts. Als sie von einem zweiten Runabout, an Bord Sisko und O'Brien, und einem Kriegsschiff der Cardassians eingekreist werden, befiehlt er Kira, Kurs auf DS9 zu setzen. Ihr Versuch ihn zu überwältigen scheitert. Doch sein Ziel ist nicht die Station selbst, sondern das Wurmloch. Er verspricht sich durch dessen Zerstörung Freiheit für Bajor, da sich ohne das Wurmloch keiner mehr für dieses Planetensystem interessieren würde. Kiras zweiter Angriff ist erfolgreicher, sie kann den Abwurf der Bombe solange verzögern, bis das Runabout das Wurmloch bereits durchquert hat. Die Bombe detoniert wirkungslos. Tahna ergibt sich Sisko, um nicht in die Gefangenschaft der Cardassians zu geraten.

Kritik:

Diese erste reguläre Folge mag zwar auf den ersten Blick etwas enttäuschen, aber das ist nach dem grandiosen Pilotfilm fast unvermeidbar. Die Story ist etwas träge und (fast) ohne Überraschungen. Dennoch hat DS9 nicht mit schlechten Drehbüchern und unglaubwürdigen Charakteren zu kämpfen, wie TNG in der ersten Season. Genau die Charaktere sind es, die das ganze interessant machen, da man nicht bereits jede Macke jedes Charakters kennt. Die Autoren haben in sechs Seasons TNG einiges gelernt, wie man sieht. Drehbücher, Special Effects und Inszenierung wirken routiniert. Erwähnenswert war in dieser Episode Odo, der als Ersatz für einen psychologischen Berater auftrat, und Bashir, welcher im Teaser bereits sein komödiantisches Talent unter Beweis stellte. Für die erste Folge einer ersten Season gar nicht schlecht, doch sicher auch kein absoluter Höhepunkt.

Wozu hat man eigentlich den in den Credits aufgelisteten wissenschaftlichen Berater, wenn dann selbst die simpelsten Sachen, die nicht durch Techno Babble getarnt und somit unverständlich sind, reinen Schwachsinn darstellen? Offenbar läuft das etwa so ab: Der Autor fragt verzweifelt: "Weiß eigentlich jemand, wie schnell Lichtgeschwindigkeit ist? Nein? Wo ist der wissenschaftliche Berater?" - "Den hat gerade der Schlag getroffen, als er das Drehbuch für TNG Timescape gelesen hat!" - "Hat dann wenigstens jemand einen Würfel für mich?!?" So war das wohl bei der DS9-Episode "Past Prologue"! Runabout 1 flieht vor Runabout 2 mit Warp Speed Richtung DS9. Sisko befiehlt O'Brien zu schießen, wenn das Schiff auf Impulsantrieb geht. Major Kira sagt zu Tahna: "Noch 100000 km bis DS9!" Exakt 40 (!) Sekunden später befiehlt Tahna, auf Impuls zu gehen!! Mann, ist Warp (und somit das Licht, da Warp 1 = Lichtgeschwindigkeit) heute wieder langsam!

Star Trek Shop
Top
01: "Emissary"
04: "A Man Alone"
Letztes Update:
23. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl, Jürgen Bloß.